- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Wo ist der Fehler in der Software

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    bei 4mhz???
    ich glaub kaum, dass mein multimeter mehr als 100hz schafft

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Ich kanns nicht ausprobieren. Ich hab grad keine Schaltung mot nem PIC parat. Aber dann wirds aufwendig: OP oder Modfet als eingang, Schmitt-Trigger, Frequenzteiler, Led.

    Wie groß sind die Kapazitäten am Resonator ? Im datenblatt steht was von 15..68pf für 4 MHz ?

    Gerhard

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    keramikresonatoren haben 2 interne kondensatoren und 3 beinchen, beim mittleren liegt die masse für die kondensatoren, dh ich hab keine ahnung, aber ist auch unnötig, weils klappen sollte

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    sehrsehr seltsam
    drücke ich die starttaste leuchtet kurz eine 0 und die relais-led auf. aber nur solange ich drücke.
    bei der minutentaste passiert garnichts und bei der sekundentaste leuchtet die 0 und eine verkrüppelte 2 auf solange ich drücke, aber ziffer 1 und 2, also ganz rechts, bleibt dunkel

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    Hennigsdorf
    Alter
    48
    Beiträge
    10
    da fehlen ja die Kondensatoren 22p sollten reichen

    ******
    GND <----||-----*4MHz*----||-----> GND
    ******

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    nein, fehlen nicht, die sind in den keramikresonatoren mit 3 beinen bereits eingegossen. nud nen takt bekomm ich auch

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Ein Problem könnte sein, daß, wenn eine Taste gedrückt wird, der PIC da öfter durch die Routine läuft, als 1 mal. Du solltest villeicht die Routinen abändern, daß der OIC diese erts verläßt, wenn Du die Taste losgelassen hast.


    Gerhard

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    bei tasten fällt mir immer der begriff "entprellen" ein.
    was ist damit gemeint und wie bewerkstelligt man es. ich weiß dass es software und hardwarelösungen gibt, aber das wars auch

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Beim Entprellen ist gemeint, daß wenn Du die taste drückst, daß dann ein mechanisches Schwingen einsetzt, also Kontakt zu, auf, zu, auf, zu. das ist aber nicht bei allen Tastern gleich. Die kleinen Digi-taster sind besser - sollten eigentlich gar nicht prellen. Je größer die taster-massen, desto länger prellen sie. hardwer-mäßig gibts da ein IC von MAXIM glaub ich, und eins von Motorola (MC14495). Letzteres ist für 6 oder 7 Tasten. Hab ich schon öfter verwendet, ist ok. Softwaremäßig entprellen heißt, daß Du schaust ob Taste gedrückt, dann wartest Du so 20ms, dann schaust Du ob immer noch gedrückt also zb: es sei Taste gedrückt = 0

    btfss t1
    call taste
    ..
    ..

    taste:
    call delay
    btfss t1
    goto taste
    call delay
    btfss t1
    goto taste
    ...
    ...
    return

    evtl noch ne Stufe anhängen wenns nicht reicht. Dabei springt er solange auf taste, solange die taste gedrückt ist, dann wird die Aktion ausgeführt, die dafür angedacht ist. (Kann man auch vorziehen) Im Wesentlichen geht es darum, daß die Aktion pro Tastendruck nur 1* ausgeführt wird.

    Gerhard

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    achso, ich dachte immer, dass es was mit zu lange drücken zu tun hat.

    hab mir nochmal meinen code angesehen.
    die sieben segment anzeigen sind ja so geschaltet, dass die anoden durch die Pins am PortA mit saft versorgt werden.
    da, wo es leuchten soll, lege ich die passende kathode auf masse. wie mach ich das denn? muss ich den passenden gegenpin als ausgang konfigurieren und auf low stellen? und auf high sollte er dann nicht leuchten, oder? aber gibts dann nicht nen kurzen, weil die beiden auf high liegen?

    also die frage ist, wenn ein output auf low liegt, ist er mit masse intern verbunden?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test