Hallo Leute

Ich möchte meine selbstgebaute PIC-Uhr auf ihre Genauigkeit testen.
Da man bekanntlich die Zeit nicht an der Ur-Sekunde in Paris abmessen kann , habe ich mir 3 Referenzuhren geholt. Zur verfügung steht mir nun 1. Die Stoppuhr meines Natels, 2. Eine Digitale Stoppuhr mit nem Quarz, das Teil ist aus der Migros (mein Physik-Lehrer hat gesagt, die sei ziemlich genau), und 3. einen "Radio Controlled"-Wecker, der wahrscheinlich seine Daten aus Braunschweig(Atomuhr) hat.

Hat jemand eine Ahnung, wie ganau meine Referenzuhren wirklich sind oder sein können? Fals sie schlecht sind, gibt es irgend etwas genaueres zu einem erschwinglichem Preis?

(Ich habe letzte Woche meine PIC-Uhr gegen die Stoppuhr laufen lassen, und nach 50 Stunden hatte ich eine Verschiebung von ca. 5/100sek, höchstens 1/10sek.)

Ich hätte da noch an eine GPS-Uhr gedacht, ich hätte auch so ein lustiges Garmin-Outdoor Teil zur verfügung, doch wie ich gelesen habe, sind die Uhren in den GPS-Geräten eh viel zu ungenau, damit der Empfänger seine Position mit 3 Satelliten bestimmen könnte und so immer 4 Satelliten für die Positionsbestimmung braucht. Hm, wie genau ist diese Uhr dort drin nun wirklich?

mfg hans