- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: SMD-Größen für SMD-Anfänger

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    183
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Lass es mich als alten Sack Dir sagen.....


    alter sack bis du erst ab 50zig.

    in deinem alter bin ich noch jeden morgen vor dem frühstück 5km gelaufen, mit 54zig habe ich damit aufgehört und gehe nur noch schwimmen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Zitat Zitat von uwegw
    Beim SMD einlöten brauch ich auch Entlötlitze. Ich zieh einfach mit rechlich Zinn über alle Pins rüber und saug das überflüssige Zinn wieder ab. Dadurch bleibt das Zinn nur dort, wo es hingehört, nämlich zwischen Pads und Pins. Bei SSOP kann man einfach nicht mehr alle Pins einzeln treffen.

    Sieht von weitem doch schon fast ofengelötet aus, oder?

    Ich hab mit 1206 angefangen und bin mittlerweile auf 0805 ungestiegen. Auch mit ner Billigpinzette geht das gut.

    Wenn ich SSOP Löte (RAMS zum Beispiel) mach ich das so:

    IC nehmen (mit Pipette oder finger) und aufsetzen, möglichst mittig
    Dann an zwei drei pins anlöten (bischn lötzinn auf die spitze oder wenn ich die Rams tausche einfach paar pins warm machen) damit der hält
    Mit nem Heisluftfön den IC solang warm machen bis das Lötzinn silber ist
    Fön weg
    andrücken mit einer zange

    Jeden pin nachlöten (so das etwas zinn drauf is)

    Funzt wunderbar


    Man kann auch mit so einem Heisluftpizzaofen von Ebay löten geht auch

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo robby-fant,

    Zitat Zitat von robby-fant
    alter sack bis du erst ab 50zig.
    ohne Angabe Deines Alters glaube ich Dir ersteinmal zu diesem Thema garnichts

    Aber frage doch mal die 18jährigen, die sehen das ganz anders. Da bist Du schon ab 30 ein alter Sack. Ging uns doch genauso - oder? Nur weil Du Dich jünger fühlst, bezeichnet Dich die Jugend nicht anders.

    Aber zurück zum Thema: Nicht jeder hat Adleraugen und eine ruhige Hand. Daher ist die Frage nach der Bauteilgröße schon relevant.
    Ich habe nach 20 Jahren wieder mit der Elektronik angefangen und war erschrocken, das ich jetzt eine Brille zum Beurteilen der Lötstellen benötige.
    Und warum den nicht 1206, noch kleiner nützt meist keiner privaten Schaltung etwas. Schade nur, das es diese Größe nicht lange geben wird.
    Irgendwann gibt es keine bedrahteten Teile mehr und nur noch SMD in 0201. Da kannste dann als 50-60 jähriger das Hobby aufgeben oder dir eine Lupe implantieren lassen.

    Sorry für OT
    Gruß Dirk

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress