- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Nulldurchgangserkennung

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @blaueLed
    Guck mal hier -->https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9469
    wenn du die schaltung dazu wils melde dich.
    Achja und wenn jemand einen dimmer mit 8 Kanälen zum laufen bringt bitte auch melden.danke

    Zitat Zitat von Marco78
    Und wenn's beim ersten >Versuch nicht klappt, kannst du ja in der ISR erstmal eine Pause von 2ms einlegen.
    Ne Pause ?!bei einem in Basic programierten Dimmer gibt's nicht's fataleres als eine Pause. (flakern der gedimten Glühbirne)

    Also mit dem Int ist sehr gut.Nur der INT kommt nicht genau zum Zeitpunkt des Nulldurchgangs. Bei Int0 faling kommt er kurz danach, bei rising kurz davor.
    mfg

    getaco


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Programiere lang und erfolgreich.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Wofür sollte die Pause denn sein???

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    hmm weis nicht? ich hab die pause von 2ms nicht erwähnt.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Aber ich. Und ich habe auch meine Gedanken dazu beschrieben!
    Weil ja der INT nicht genau beim Nulldurchgang ausgelöst wird.

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    ja klar ok is schon richtig aber wann du dem uC sagst er soll mal kurz für 2ms nix tun (z.b. waitms 2 ) kommt nur geflacker raus. hab das alles auch schon probiert und getestet und verflucht. Ich glaube am besten ist's wenn wann das ganze mit dem Nulldurchgang nicht so genau nimt und einfach animt Nulldurchgang = int ausgelöst.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Die 2ms waren ja auch nur für den worst-case.

    Wenn er vor dem Nulldurchgang zündet, wird sich garnichts dimmen. die 2ms wären ja auch nur um den Fehler ausschliessen zu können und kan im fertigen Programm ggf auf 500µs angepasst werden.

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    also ich für meinen teil lass den/die Triac/s bis zum int gezündet (eine art PWM) mit Pausen und warten usw hab ich nur probleme gehabt. Ich habe im Netz einige fertige basic programe zu diesem thema gefunden und ausprobiert nur leider haben sie nie bei mir funktioniert. mein program basiert auf den erkentnissen und programmen der anderen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Bis jang hat sich ja auch hier noch kaum einer zum Beitrag geäußert. Zumindest nicht besonders sinnvoll.

    Ich will auch nicht an meiner Meinung festhalten. Ich habe ja auch selbst geschrieben, das ich mir das so auf Grund theoretischer Vorstellungen denke.

    Wenn du selbst Praxiserfahrungen damit hast, glaube ich dir das gerne. Und BlaueLed sollte auch ein Schritt näher am Ziel sein.

  9. #29
    Gast
    @Getaco:
    wenn ich also den interrupt benutze und annehme, das Int = Nulldurchgang ist, dann muss ich doch 0 - 10 ms warten, bis ich den Triac zünde oder ? wie soll ich das warten realisieren, wenn nicht über Wait () ?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Schifferstadt
    Alter
    42
    Beiträge
    318
    ich vergesse immer mich einzuloggen, bevor ich was schreibe. Also das Posting über mir, war auch ich

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests