- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Nulldurchgangserkennung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    Powerstation Test
    ich muss grad mal sehn was da für ein IC benutzt wird, aber wenn es eine fallende flake beim nulldurchgang erzeugt spricht eigentlich nichts dagegen....

    also ein optokoppler mit darlingtonausgang... ist ne einfache lösung, hat nur den kleinen nachteil dass der schaltpuunkt etwas früh ist... aber das lässt sich, wie auf der zugehörigen seite beschrieben, leicht in der software ausgleichen...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ich kann mir nicht vorstellen, das eine 'Free'-Messung länger dauert als eine ISR aufzurufen. Da werden ja immerhin die Register erst gespeichert, bevor der eigentliche Porgrammteil anfängt.

    Sinn würd der INT aber auf jeden Fall machen, wenn in der Zeit vorm INT der Phasenwinkel brechnet werden kann und im INT dann das eigentliche dimmen erfolgen kann.

    Also steht's im Moment 1:0 für den INT

    Aber ich muss zugeben, das ich beim ersten Überfliegen noch nicht verstanden habe, wie der genaue Nulldurchgang erfasst werden soll. So wie ich das sehe ist es nur ein Nährungswert.
    Aber da der Zeitunterschied von 5V bis 0V um einiges geringer ist als der von Upeak zu 5V und da noch ein paar Takte erforderlich sind bis das eigentliche dimmen eingeleitet wird kann man diese Nährung sicherlich annehmen.
    Aber wenn ich mit meiner Auffassung richtig liege sollte man wohl doch auf die 230V zurück greifen und nicht nur auf die 12V AC.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    wenn man schon mal nen trafo an bord hat sollte man nicht zuviele 230er strippen auf der platine ziehen... am besten den 230er teil auf ne getrennte platine in ein eigenes gehäuse... und dann halt optokoppler...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Es ging mir dabei nicht um die VDE sondern um die tatsache, das die 12V immer noch eine Sinuskurve sind. Und sich das Verhältnis von Delta t von 5V bis 0V zu 12V bis 0V und 230V bis 0V ändert.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    dann sollte man die verzögerungszeit mit dem oszi ausmessen...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Da kann sich jeder glücklich schätzen, der eins hat! Aber das ist nunmal nicht jeder, der mit Elektronik spielt.

    Ich würd den Zeitunterschied einfach berechnen, die ungefähre Zeit abschätzen, die der AVR für seine Aktionen benötigt und dann in Anhänigkeit der Taktfrequenz eine Konstante bestimmen, die den Zeitunterschied kompensiert.

    @BlaueLed, den INT auf falling einstellen (findest du in der BASCOM-Hilfe) und erstmal den INT als Nulldurchgang annehmen.
    In der ISR kannst du dann auch gleich das zünden des Transistors veranlassen.
    Wenn das zünden noch während der positiven Welle passieren sollte, wird man das wohl dadran sehen, das kaum gedimmt wird. dann einfach noch eine kleine Pause einfügen, nachdem die ISR aufgerufen wird und bevor gezündet wird.
    Dann mit RETURN wieder ins Hauptprogramm gehen, wo dann z.B. der Winkel berechnet werden könnte.
    Bedenke, das die menschliche Wahrnehmung log sein muss um lin auszusehen! Das gilt auch für's Sehen.

  7. #17
    Gast
    @marco78
    also ich benutze also die schaltung mit dem optokoppler. gehe mit dem ausgang direkt auf Int0. Dann stelle ich in Bascom Int auf falling. Wenn jetzt Int0 ausgelöst wird, dann muss ich ja normalerweise nur 0 -10 ms warten und dann den Triac zünden. wenn ich 10 ms warte, dann dürfte nichts zu sehen sein. Wenn ich bei 0 ms zünde, dann müsste der Triac doch die vollen 220V durchlassen. Sehe ich das so richtig ?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Schifferstadt
    Alter
    42
    Beiträge
    318
    der gast im posting über mir, war auch ich. hab vergessen mich einzuloggen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also auch wenn du evtl. schon eine Schaltung hast...

    schau dir doch mal das Ding an: ELV-Phasenabschnittdimmer
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ich denke, ein Triac muss nach jedem Nulldurchgang neu gezündet werden. Wenn er also durch die Zeitverschiebung kurz vor Ende der Halbwelle gezündet wird, löscht er sich wieder beim Nulldurchgang und es wird nicht (bzw. nicht sichtbar) gedimmt.
    Ich mag damit auch falsch liegen.

    Willst du denn ein Phasenan- oder abschnittsdimmer bauen?

    Aber das mit den 0-10ms sehe ich genau so.
    Und wenn's beim ersten >Versuch nicht klappt, kannst du ja in der ISR erstmal eine Pause von 2ms einlegen. Da sollte spätestens der Nulldurchgang vollzogen sein.

    Wie wird die Helligkeit denn gesteuert? Baust du ein Tastdimmer? Oder mehrere Tater für feste Helligkeiten?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad