Hallo Leute!

So jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden.
Lese ja schon geraume Zeit immer wieder hier interessiert mit.

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit diesem Hobby und habe auch schon so manches Projekt,
erfolgreich und mal mehr und mal weniger funktionstüchtig verwirklicht.

Da ich eigentlich aus der Mechanik komme, habe ich mich bis jetzt, mit dem Thema Schaltplan zeichnen nur bedingt auseinander gesetzt.
Eigentlich hat es sich auf's lesen von Schaltplänen und einige Handskizzen beschränkt.
Für die Projekte die ich bis jetzt verwirklicht habe war das auch durchaus angemessen und hat gereicht.
Mit der Zeit steigen natürlich die Anforderungen und die Projekte werden immer komplexer, natürlich auch Schaltungstechnisch.

Da ich nun vor habe ein wirklich komplexeres Projekt an zu gehen, stellt sich mir die Frage mit was den Schaltplan zeichnen.
Ich habe schon das eine oder andere gelesen, natürlich auch über Eagle sowie KiCAD .

So nun zu meiner Frage:
Laut meinem letzten Stand gibt es Eagle ja nur noch als Abo (so um die 10 -12€ im Monat).
Ist das richtig oder hab ich da etwas übersehen.
Gibt's da vielleicht für jemanden wie mich, doch auch noch eine kostenlose Version.
Wenn ja, wo kann man die downloaden.

Sollte es keine kostenlose Version mehr geben, was würdet Ihr empfehlen?
KiCAD oder etwas anderes?
Da ich mit DesignSpark Mechanical konstruiere, wäre ich auch für DesignSpark Electrical aufgeschlossen,
sofern es die notwendigen Anforderungen erfüllt.
Bin eigentlich offen für alles.

Vielleicht noch meine Anforderungen.
Ich arbeite viel mit Arduinos, am liebsten mit dem NANO
Weiters mit dem Raspberry und mit diversen PC Steuerungen.
Mein neues Projekt umfasst einen PI, einen Arduino Mega sowie vier Arduino Nano,
diverse Sensoren und Aktoren, Schrittmotorsteuerungen usw.

Jetzt im Moment habe ich ehrlich gesagt nicht vor eigene Platinen zu entwerfen,
was aber nicht ist, könnte jedoch in fernerer Zukunft einmal sein.
Also denke ich mir, sollte das Programm in das ich mich da einarbeite, auch diese Funktion beherschen.
Nicht das ich dann in zwei drei Jahren wieder mit was neuem anfangen muss.

Danke und LG
Christian