Hallo zusammen,

ich bin neu hier... kurz zu mir:
Ich bin Software-Entwickler und hatte bisher außer einem sehr kleinen Arduino-Projekt kaum Berührungspunkte mit Elektronik

Ich möchte einen autonomen Saugroboter bauen. Aktuell bin ich noch am Implementieren des Algorithmus und einer Simulation dazu.

Ich dachte daran, das ganze mit einem Pi3 oder Pi Zero zu steuern. Bis jetzt habe ich noch keine Komponenten gekauft, möchte das aber jetzt in Angriff nehmen.

Erstmal möchte ich den Roboter ohne Saugeinheit bauen, dh nur einen Tellergroßen Roboter mit 2 Antriebsrädern und einem Stützrad.
Zum Vermessen der Umgebung möchte ich mehrere Ultraschall-Sensoren (evtl IR-Sensoren) verwenden.
Um den Roboter genau durch die Räume fahren zu lassen, dachte ich an 2 Schrittmotoren zum Antrieb.

Welche Motoren eignen sich? Sind die NEMA 17 Motoren gut für diesen Einsatzzweck?

Welche Räder kann ich verwenden? Ich dachte evtl kann ich Lego Räder montieren.

Zur Spannungsversorgung dachte ich an 2 seriell geschaltete 18650er Akkus mit DC-DC Wandler für den Pi und A4988-Treiber direkt am Akku.
Was mich hierran stört: Die Akkus könnten tiefentladen werden und ich kann nicht einfach ein Ladekabel anschließen.
Powerbanks und 18650 Battery Hats gehen vermutlich wegen der hohen Ströme der Motoren nicht.

Über Hilfe bei meinen Fragen würde ich mich freuen.

Grüße
Olz