Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir etwas Hilfestellung bei meinem Projekt geben, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Schaltungsentwurf habe
Es geht um die Entwicklung einer R-Dekade. Das Konzept, dass ich mir dafür Überlegt habe sieht es vor, dass es zwei verschiedene Leiterplatten geben wird. Die erste (nennen wir sie LP-A) beinhaltet einen Controller (der die Steuerung übernehmen soll), Strommessung, HMI (Display, Buttons), Sicherung ... . Diese wird es dann nur einmal pro gerät geben. Auf die zweite Leiterplatte (LP-B) soll dann jeweils eine Dekade mit den entsprechenden Widerständen und benötigten Relais untergebracht sein. Möchte man also den Bereich 1k-10k, 10k-100k und 100k-1M abdecken, würden drei dieser LPs (entsprechend bestückt) benötigt werden.
Das Ganze soll beliebig erweiterbar sein.

Nun zu meinen Fragen:
Ursprünglich sollten lediglich Schieberegister zum ansteuern der Relais auf LP-B zum Einsatz kommen. Diese könnten dann beim Kaskadieren von zum Beispiel 3 LPs einfach verbunden werden. Auch wäre des beliebig erweiterbar. Allerdings möchte ich die Software auf LP-A nicht jedes mal anpassen müssen. Somit müsste es möglich sein eine ID der LP-B auslesen zu können. Die IDs stehen dann für einen definierten Widerstandsbereich (zBsp. 1k-10k) und die Software wüsste genau was verbaut ist. Gibt es eine Möglichkeit eine solche Kommunikation aufzubauen ohne der LP-B einen µC verpassen zu müssen? Ansonsten würde ich genau diesen Weg gehen.

Die Versorgungsspannungen für Schieberegister/Controller und Relais sollen alle auf LP-A erzeugt und dann entsprechend auf die LP-Bs verteilt werden. Speziell für die Relais wollte ich einen galvanisch getrennte Spannungsversorgung anlegen. Wenn ich diese nun über einen Treiber schalte, welcher zu beispiel von einem Schieberegister/Controller bedient wird, muss diese Verbindung ebenfalls mit beispielsweise Optokopplern getrennt werden?. Ich möchte verhindern, dass das Schalten der Relais Probleme bei der Kommunikation auf der 5V Seite macht. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich hoffe es ist verständlich und besten Dank schon mal an alle, die sich den Text bis hierhin durchgelesen Haben