Hallo.

ich habe jetzt ne Weile hier im Forum gesucht, aber bin bisher noch nicht so ganz schlau geworden (eher noch verwirrter).

Hier erstmal mein Projekt:
Ich möchte mit Hilfe eines Schrittmotors einen Filmscanner bauen, der eine Filmspule (8mm, 16mm) über einen Flachbettscanner zieht.

Die Software dafür werde ich in Java schreiben. Über JNI kann ich Kommandos an die Serielle/Parallele Schnittstelle leiten. Soweit so gut.

Aber jetzt kommt es zum technischen Part und davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich brauche einen Schrittmotor, das steht schonmal fest. Und ein Interface für den PC und Motor. Der Motor muss auch nicht selbständig steuern, da er ja ständig am PC hängt und von dort die Signale bekommt.

Der Motor muss schrittweise laufen können, sowie die Drehrichtung sollte steuerbar sein. Mehr nicht. Das ganze sollte möglichst simpel sein.

Welches Interface brauche ich für dieses Vorhaben? Ich habe zwar etwas Löt-Erfahrung, aber eine fertig montierte Lösung wäre mir aus Zeitersparnis lieber.

Bei Conrad habe ich ein Interface (PC-Schrittmotor-Karte) für 74,90 € gesehen. Lohnt sich das, oder ist das zu überdimensioniert? Es sollte möglichst günstig sein. Gibt es Alternativen?

Vielen Dank und schönes Wochenende.

code2zero