Hallo , bestimmt stecke ich jetzt in der nächsten Anfänger Fussangel drinnen.
Ich habe mich mit Hilfe des Datenblattes(PIC16F877A) an die Ser. Kommunikation ran gewagt. Aber so richtig will es nicht klappen. Ich muss gestehen, ich habe ein paar Schwierigkeiten das Datenblatt , besonders die Register zu verstehen. Meines Erachtens ist das beim Atmega und Co. besser gehalten und verständlicher.
So recht und schlecht kommen die gesendeten Zeichen(Kleinbuchstaben) zum PC-Terminal (Putty) zurück...mal ok, mal als Großbuchstabe..auch mal als andere Zeichen wie eingegeben. Auch manchmal wird nach ein paar Zeichen die Ausgabe einfach inaktiv.
Ich habe mir also anhand des Datenblattes und etwas im Inet geborgtem Code folgendes Programm erstellt was eigentlich nur ein Eingabe-Echo zurücksendet:
Code:
/*
 * File:   Serial_F877.c
 * Author: gerhard
 *
 * Created on 26. März 2017, 12:08
 */
// CONFIG
#pragma config FOSC = XT        // Oscillator Selection bits (XT oscillator)
#pragma config WDTE = OFF       // Watchdog Timer Enable bit (WDT disabled)
#pragma config PWRTE = ON       // Power-up Timer Enable bit (PWRT enabled)
#pragma config BOREN = OFF      // Brown-out Reset Enable bit (BOR disabled)
#pragma config LVP = OFF        // Low-Voltage (Single-Supply) In-Circuit Serial Programming Enable bit (RB3 is digital I/O, HV on MCLR must be used for programming)
#pragma config CPD = OFF        // Data EEPROM Memory Code Protection bit (Data EEPROM code protection off)
#pragma config WRT = OFF        // Flash Program Memory Write Enable bits (Write protection off; all program memory may be written to by EECON control)
#pragma config CP = OFF         // Flash Program Memory Code Protection bit (Code protection off)

// #pragma config statements should precede project file includes.
// Use project enums instead of #define for ON and OFF.
#define _XTAL_FREQ 4000000  //EasyPIC-40 FQ= 4.0MHz
#include <xc.h>
//#include <stdint.h>
char Empf;
/* ========================================================================== */
/*                                                                            */
/*            UART Einstellen                                                 */
/*                                                                            */
/*                                                                            */
/* ========================================================================== */
void UART_Init(void)
{
    SPBRG =  6;  //  9600 Bd   XC0 4.000000HZ lt. Datenblatt
    SYNC   = 0;  //  Setze Asynchron Modus 
    TX9    = 0;  //  8-Bitmodus TX
    RX9    = 0;  //  8-Bitmodus RX
    SPEN   = 1;  //  Serial Port ein
    TRISC7 = 1;  //  RX Pin INPUT
    TRISC6 = 0;  //  TX Pin OUTPUT
    CREN   = 1;  //  RX ein
    TXEN   = 1;  //  TX ein
}
 
/* ========================================================================== */
/*                                                                            */
/*                      Sende ein Byte                                        */
/*                                                                            */
/* ========================================================================== */
 
void UART_Write(char data)
{
  while(!TRMT);  // Statusbit lesen ob frei zum Senden
  TXREG = data;
}

/* ========================================================================== */
/*                                                                            */
/*                         Empfange ein Byte                                  */
/*                                                                            */
/* ========================================================================== */
char UART_Read()
{
  while(!RCIF);   //Empfangsbereit ja/nein
  return RCREG;
}
/* ========================================================================== */
/*                                                                            */
/*                    Hauptroutine                                            */
/*                                                                            */
/* ========================================================================== */

void main(void) 
{
  
UART_Init();

  do                        // Endlosschleife
  {
     if(RCIF)     // Empfangsbereit RCIF =1
    {
    Empf = UART_Read();
    __delay_ms(50);        // kleine Pause
    UART_Write(Empf);
    __delay_ms(50);        // kleine Pause
     }
  }while(1);

   
}
Ich denke bestimmt das ich da als Anfänger was entscheidend falsch gemacht habe, aber ich selber finde es nicht herraus

Es kann sein das ich eine Registereinstellung übersehen habe, weil ich beim Datenblatt nicht so recht durchsehe, habe aber den Abschnitt 10. USART
hin und zurück "gelesen", was ich so verstehe davon...

Vielleicht hat ja wer eine helfende Idee...??

Gruss und danke

Gerhard