- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Aschlussarbeit mit Lichtschranke !!HELFEN!!

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    14
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    lichtschranke ist eig ganz cool hab ich mir so gedacht andere machen nur lauflicht fast alle und 2 andere machen was in der art meins also selber
    was kann man den so mit funk machen ist bestimmt nicht leicht

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    14
    ah ich ich auf die realschule ist eine abschlussarbeit in technik

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Lauflicht als Abschlussprüfung???


    Mit Funk wäre es glaube gar nicht so schwehr, nur mit dem Funk kenn ich mich nicht aus.
    Aber nemen wir an es gibt Funk Module die ein einfaches Signal erzeugen. ( 0 und 1)

    Dann kanst du ein Relai über einen Transistoran einen Mikrocontroller anschliesen und am Microcntroller kommt das Funk Modul.

    So kannst du den Microcontroller so Programmieren das bei einem Funksignal das Relai eine bestimmte Zeit lang schaltet und vieleicht noch ein paar Lichter leuchten.

    Ans Relai kommt dan der Motor von der Garage.

    Aber wenn du noch keine Ahnung von Microcontrollern hast hatt das keinen Sinn, aber wie macht ihr die Lauflichter?

    Mach ruig bei deinem Thema weiter.

    Gruß,
    Sven
    -

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    14
    http://home.arcor.de/oskardogie/abschlussarbeit1.JPG

    so ich hab mal nachgedacht und es hat funktioniert hab das prinzip aus einer ausfallschlatung da ja die basis von dem transistor auf minus liegt hab halt angewandt und es geht wenn jetzt der lichtstrahl kommt dann bleibt der motor stehen und wenn der unterbrochen wird dann dreht sich der motor, jetzt will aber mit einer darlingtonschaltung es lange verzögern geht das also timer

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Bin mit deiner Schaltung nicht ganz zufrieden, muss aber jetzt zur Schule.

    Gruß,
    Sven
    -

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also theoretisch ist deine Schaltung möglich, sie weißt aber leider eine sehr hohe Störanfälligkeit auf. Alles was an Infrarot von Fernbedienungnen, Sonnenlicht etc. durch die Gegend saust wird von deiner Schaltung erkannt und als signal interpretiert.

    MFG moritz

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    14
    hast du eine idee wie ich das machen könnte?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also man könnte den sender zmindest schonmal pulsen, das hat (soweit ich weiß, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) auch den Vorteil, dass man die Sendediode kurzzeitig mit sehr viel mehr strom belasten kann, als das im Dauerbetrieb möglich wäre. Das Signal erzeugst du z.B. so:

    http://www.the-starbearer.de/Roboter...ake/IRBake.htm

    Als Empfänger würde ich dann z.B. einen TSOP vewenden, der seine Empfindlichkeit bei einer bestimmten Frequenz hat, die dein sender eben ausstrahlt. Natürlich wäre es bei der ganzen apperatur so oder so sinnvoll, sie weitestgehend gegen Fremdlich zu schützen, vielleicht ein Röhrchen, dass nur Licht, dass vom Sender kommt zum Emfänger durchlässt, so vermeidet man schonmal ein par REfklektionen und vielleicht ein par andere Störsignale.

    MFG Moritz

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    14
    hmm ich finde das irgendwie viel zu komplieziert und da kann ich ja kein rörchen hin machen weil das auto den laserstrahl unterbrechen soll und das garagen tor sich öffen soll

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von GAMERxXx
    da kann ich ja kein rörchen hin machen weil das auto den laserstrahl unterbrechen soll und das garagen tor sich öffen soll
    Hää???

    Du sollst natührlich kein Rörchen von der Diode zum Empfänger machen.

    Ca 3-6 cm reichen völlig!

    Gruß,
    Sven
    -

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests