- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 2 Fragen zu Solarzellen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Home
    Beiträge
    213
    Hallo,

    habe den Eindruck Du bist völlig auf den falschem Weg.

    1. mit 4,5 Volt kannst Du Deine Powerbank nur entladen. 5,5 Volt sind min nötig für Ladung. Nu muss ja auch noch eine „Rücklaufdiode“ sein (Verlustspannung)damit deine Powerbank bei Dunkelheit nicht entladet wird
    2. Die Kontakte in Deine Modulen sind nur mit Kupferlack beschichtet. Darunter ist Silizium also löten kaum möglich. Bohren ist ein Risiko da die Verbindung zu Kontaktfläche meist sehr dünn sind, also wenn Überhaupt nur kleben wie erwähnt.
    3. Nun rechne mal nach. Wenn Deine Powerbank nur noch 50% Kapazität hat wie lange diese Module benötigen(bei maximalem Ertrag) um es wieder auf 100% zu bekommen.

    Möchte Deine Bastelfreude nicht ausbremsen. Versuch macht klug.
    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    ... wenn Schaden im voraus akzeptiert sind ...
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    48
    hatte vor einen dc-dc wandler davor zu hängen, bzw. es gibt ein Arduino-Shield für Solarladegeräte
    hat jemand mit sowas Erfahrungen?
    http://www.watterott.com/de/Solar-Charger-Shield-V2

    als USB out steht da max 5V, aber ich lade Powerbank ja mit 5V Handynetzteil


    für die Verbindungen:
    Ist Wire Glue von Conrad ok? hält das zeug was aus? Werde Kabel später eh noch tapen^^


    evtl sollte ich erwähnen für was ich es verwenden will:
    Raspberry Pi B+, als Display hab ich ("freigeschaltetes") Kindle Paperwhite2
    dazu kommt noch Bluetoothtastatur und Microrouter

    denke sollte mit < 3W laufen
    ja die Powerbank ist etwa überdimensioniert, kommt aber eh alles in eine Tasche bzw die Solarpanel drauf.


    p.s. die Solardinger grad nachgemessen
    alle 2,1V... Leerlauf

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Home
    Beiträge
    213
    Hallöchen NotEvil,

    Die neue Akkugeneration ist Leistungsstark, aber auch sehr sensibel. Die NiMH Typen müssen „tiefentladen“ werden(Memery -Effekt) um die volle Kapazität beim laden wieder zu erreichen.
    Bei den „Neuen“ sollte es er nicht so seien.

    Die Akkupflege ist eine Wissenschaft für sich. Falsches laden/entladen kann die Lebensdauer schon extrem stark verkürzen.
    Gute Solarladegeräte sind teuer. Hat sein Grund im technischem Aufwand, nur die Akkuspannung zu messen, sagt nichts über die Kapazität aus.

    Hast Du dich schon mal die Frage gestellt, z.B. warum der Akku eines Laptop so viele Kontakte hat.
    Einige sind Sensoren und ein Programm überwacht den Zustand. Akku soll ja min die Garantezeit überleben.

    Schlussfolgerung: Beim Laden mit passendem Netzteil ist der Ladestrom dynamisch. Ist Akku voll wird nur noch ein „Erhaltungsstrom“ geliefert. Dieser sollte aber auch nicht ständig anstehen. Wird meist angezeigt/gemeldet.
    Ein langlebiger Akku muss nicht nur „futtern“ auch arbeiten.

    Die Energieeinspeisung mit PVA für Akku schwank ständig und dies ist dass Problem.
    Nicht nur für dich.

    Mit freundlichen Grüßen
    fredred

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    48
    danke für die Antworten, werd trotzdem weiter dran basteln bis es läuft

    hab grad gefühlte Stunden 6 Kabel an 3 Solarzellen geklebt
    dieser "wire glue" hat Klebeeigenschaften von Spucke+Graphitpulver...
    wahrscheinlich sind es auch die Bestandteile davon...jedenfalls 10€ für den Mist ausgegeben ^^

    wenn der Kleber nicht geht, haue ich Löcher rein und schraube es fest...
    das mit dem Solarshield hab ich jetzt direkt beim Händler gefragt, ob man USB auch zum laden von powerbank nutzen kann,
    oder nur zum laden von am Solarshield angeschlossenen Akkus

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    48
    hab heute "versucht" weiterzubasteln
    hab ein Lipo Rider Pro angeschlossen, aber nix ausm USB rausgekriegt...
    nachgemessen...Solarzellen liefern grad 4V...die hatten mal 6,1V...
    weiss jemand woran es liegen könnte?
    werden chinasolarzellen durch hitze(=sonne^^) noch schlechter?
    oder liegts am leitendem Kleber?

    ich brauch laut Datenblatt min 4,8V max 6,5V für den Lipo Rider Pro

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Home
    Beiträge
    213
    Hallo NotEvil,

    grundsätzlich ist der Ertrag geringer je höher die Paneltemperatur ist. Bei den billig Chinasolarzellen, wohl noch extremer. Die angegebenen Parameter beziehen sich immer auf Laborbedingungen = 20 C Paneltemperatur.
    Meine Test zeigten die billig Dingen(wenn sie ständig der Umwelt ausgesetzt sind) habe auch bei idealen Bedingungen nach 3 Jahren nur noch 30 bis 60%.
    Hinweis: Heute Morgen hatten meine Panelen 25 C und 100% Ertrag. Obwohl die Sonne nicht direkt auf denen. Heute Mittag Panelen 70 C und nur noch 73% obwohl die Sonne direkt darauf.
    Habe kein Problem bei ca. 40% Ertragsüberschuss im Normalfall.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fred

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    89537 Giengen
    Beiträge
    26
    Nicht nur Chinasolarzellen schwächeln bei Hitze, sondern alle. Es gibt ja sofar trittfeste Zellen, welche man auf das Autodach kleben kann (Wohnmobil, Multivan etc...). Die bringen bei Hitze auch weniger Leistung, und im Winter steht die Sonne ungünstiger, was den Einstrahlwinkel betrifft.

    Daher wird da immer Reserve mit einberechnet.

    Ich lade die Zweitbatterie in meinem Multivan mit einem 180 Wp-Panel, welches aber unterlüftet ist.

    Die Wp-Angaben gelten aber nur unter Laborbedingungen bei einer bestimmten Temperatur, wird aber meist nicht mitgeteilt. Der Rekordladestrom lag mal bei 9.8 A, da ich den über eine max/min-Speicherung ablesen kann.

    Im kleineren Rahmen ist das nicht anders.

    Hast du die Spannung von 6.1 V ohne Last gemessen, also ohne LiPo-Rider Pro? Ggfs bricht da die Spannung einfach ob der Last zusammen, und du musst da mit Parallel- und Seriellschaltung experimentieren, also evtl noch ne zweite Solarbank parallelschalten.

    Du kannst ja mal ein Netzteil nehmen, welches die 4.8...6.5 V bringt, und dann mal den LiPorider mit Batterie dranhängen, und dabei den Strom vom Netzteil zum Rider messen, dann aber bei vollem und leerem Akku.

    Bei einem entladenen Akku wird es dann interessant, denn dann kannst du den Strombedarf ermitteln, nach welchem du dann deine Solarzellenleistung konzipieren kannst.

    Ohne Dummy wird das zwar schwierig, wenn man kein Datenblatt für die Solarzellen hat, den Strom kann man zwar messen, aber nicht mit einem errechneten Kohleschicht- oder Metallfilmwiderstand, der brennt gleich durch.

    Du musst dir eine Last suchen, welche die Solarzelle so belastet, dass noch eben die Fangspannung für den LiPo-Rider bei relativ direkter Sonneneinstrahlung erreicht wird, auch wenn der LiPo Strom saugt.

Ähnliche Themen

  1. Solarzellen nutzen IR-Strahlung
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 09:20
  2. Solarzellen-Lader
    Von Jada im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:51
  3. Solarzellen verbinden
    Von Basteltisch im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 20:43
  4. Suche Solarzellen
    Von ricoderrichter im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 16:34
  5. Kauf Solarzellen?
    Von HAHN im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad