- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Kamerawagen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Als erstes würde ich den Motor umdrehen und die Riemenscheibe dahin setzten wo das "W" von Welle steht. Ich bin nämlich zu faul alles auseinader zu bauen nur um einen Riemen zu wechseln.
    Unten würde ich das Festlager hin machen. Verspannung braucht es eigentlich nur wenn der Wagen auch mal auf dem Kopfstehen soll.
    Wie man Lagerungen gestaltet findet man z.B. hier:
    http://www.boie.de/ftp/pub/skf/6000_...f_bearings.pdf
    http://www.schaeffler.com/remotemedi..._008_de_de.pdf
    http://www.christiani.de/pdf/84539_probe.pdf

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Radialrillenkugellager sollten da locker reichen, in Inlineskates und Skateboards sind die auch in der Größe (8x22x7) verbaut und da müssen die wesentlich mehr aushalten. Das Riemenrad nach außen zu setzen ist gar nicht mal so verkehrt, dann ersparst du dir ein paar Probleme. Solange du zwei Lager verwendest und die einen gewissen Abstand zueinander haben, kann da dann auch nix großartig verkippen.
    AI - Artificial Idiocy

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    12
    Das erste Mockup ist fertig. Es fehlt noch die Hülse in der Mitte, um das untere Lager zu arretieren. habe aber gerade kein passendes Rund mehr zum drehen in der Kiste.
    Die Welle ist auch eher Baumarktqualität und lies sich nicht richtig drehen. aber immerhin klemmt es am oberen Lager schon mal, so dass die Welle nicht durchrutscht.
    Ansonsten läuft es zumindest augenscheinlich ganz gut rund und ohne haken und klemmen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	käfig.jpg
Hits:	41
Größe:	88,1 KB
ID:	29449

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Sieht soweit ganz solide aus.
    Die Flügelmuttern tauschst Du vermutlich später noch aus?
    Sieht aus als ob das Ritzel z20 und das Rad z50 bis z60 hat.
    Damit wäre bei 1,8° je Schritt im Vollschritt 0,6° möglich.
    Sieht aus als ob das ein Panoramakopf wird, wie schnell sollen denn die Fotos hintereinander gemacht werden?

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    12
    z20 und z60
    Die Flügelmuttern weichen bei endgültiger Montage Sicherungsmuttern.
    Aber ich brauche noch eine Messingrund, woraus ich eine neue Welle drehen werde.
    Oben drauf kommt noch ein Schwenkkopf mit Schneckenantrieb und gesteuert wird alles mittels Arduino.
    Bin gerade dabei, mittels eines Beschleunigungssensor das Schneckengetriebe automatisch in die Horizontale zu bringen. Die Platine fürs Megashield ätze ich demnächst, worauf die Schrittmotortreiber und Optokoppler für die Kamera drauf sind.
    Ein 20X4 Display sorgt zur Eingabe von Koordinaten und Drehrichtungen. Vielleicht schließe ich noch ein Wii Nunchuck an zur Steuerung der Kamera.

    Aber wieviel Bilder usw... mal schauen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	platine.jpg
Hits:	17
Größe:	36,9 KB
ID:	29451

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Sieht sehr robust gebaut aus. Leider kann man von der Welle und von den Lagern jetzt nicht wirklich viel erkennen. Sind da jetzt Kegelrollenlager drin?
    AI - Artificial Idiocy

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    12
    Ich hatte nur Kegelrollenlager. In der unteren Etage kommt aber noch ein Rillenkugellager rein. Dann habe ich nicht das Problem, dass das Innere des Lagers herausfällt beim Umdrehen. (Das ist ja normal bei KegelRL). Und da unten so gut wie keine axialen Kräfte auftreten, ist das auch ok.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lager.jpg
Hits:	31
Größe:	65,1 KB
ID:	29452

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Moment, du hast jetzt beide Lager in die selbe Richtung eingebaut? Dann ists klar, dass dir das ganze herausfällt. Find das so jedenfalls nicht sehr schön gelöst. Da wäre es besser, die Lager entgegengesetzt einzubauen, da die dann so sitzen, dass sie in entgegengesetzte Richtungen drücken. Wie ist die Welle jetzt eigentlich befestigt? Ist die wirklich nur aufgesteckt?
    AI - Artificial Idiocy

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    12
    ich weiß, aber wie gesagt wird das untere Lager gegen ein Rillenkugellager ausgetauscht.
    Die Welle ist im oberen Teil ein wenig dicker gedreht, so dass sie im Lager klemmt. Wenn ich mein Messingrund habe wird die Welle so gedreht, dass oben ein Teller verbleibt, der ein Durchrutschen verhindert und das Unter Lager wird dann mittels einer Hülse und Feder arretiert. ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.
    Jedenfalls kann die Welle dann weder nach unten oder oben durchfallen.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    38
    Du musst nur die obere Platte mit Lager umdrehen, der innere Teil des oberen Lagers wird dann durch die Feder und die Hülse nach oben gedrückt, dann brauchst du keine anderes Lager
    So ist das ganze auch gegen herausziehen gesichert.

    ps.: hast du eine Bezeichnung + Hersteller von den Lagern?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motorisierter Kamerawagen
    Von mecs im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress