Hallo Zusammen

Ich freue mich nun auch Teil dieser Community zu sein. Da ich sehr aktiv auf Mikrocontroller.net bin war mir dieses Forum hier nicht unbekannt und ich denke, vielleicht könnt ihr mir bei einigen Fragen ein bisschen besser weiterhelfen als uC.net, da dort relativ wenige Erfahrungen haben mit diesem Thema.

Ich bin derzeit mit einem selbstbau eines Quadrokopters beschäftigt. Um die Kommunikation zwischen Fernsteuerung und Kopter zu realisieren will ich nicht wie die Standard Flieger PPM benutzen, ich will meine Sollwerte durch ganze Bytes vorgeben. Dafür gibt es ja ideale Module welche über UART Daten einlesen, diese rausfunken und auf der Gegenseite kommen sie wieder seriell raus.

Eine der bekanntesten Modulserien dürfte hier wohl XBee sein. Man findet zahlreiche Informationen darüber, allerdings doch sehr wenig über die Umsetzung eines Kopters mit solchen Modulen.

Hat einer von euch Erfahrungen gemacht, ob sich solche Module dafür eignen? Ich würde gerne ein 2,4GHz Modul verwenden, da diese keine Zeitliche Einschränkung wie die 868 Module haben.

Könnt ihr mir Auskunft geben über:
- Machbarkeit? Man liesst ja immer wieder, es sollte Sichtkontakt zwischen Sender & Empfänger bestehen. Ist das so extrem? Eignet sich ein solches Modul vielleicht garnicht um einen Kopter zu steuern?

- Störsignale? W-Lan & Bluetooth sind ja Beispielsweise auch auf 2,4GHz. Wie sieht es da mit Störungen aus..? Empfangen die Module Regelmässig "Müll"? (Flugort nicht in bewohntem Gebiet!)

- Reichweite? Welche Module könnt ihr da Empfehlen? Die dinger sind ja alle mit einer maximalen Reichweite spezifiziert, die allerdings nur im Idealfall herrscht. Nimmt die Reichweite dieser Module stark ab, wenn diese idelen Bedinungen nichtmehr vorhanden sind?

Vielen dank für eure Antworten!