- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Neu hier - Spindelmähroboter

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    18
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Jochen,
    theoretisch hast du recht, in der Praxis sieht´s meist bisschen anders aus. Die "normalen" Rasenrobis schneiden ja relativ hochtourig mit Cutterklingen, das "bewegte Teil" in den Motorlagern gelagert, das ist nicht so energiezehrend. Auch die Schnittbreite ist zu beachten. Für die dicken Mähblätter eines Benziners, die in der Tat eher rupfen, braucht´s mehr, ist klar. Auf jeden Fall würde ich für dein Vorhaben einen sehr guten BRILL o.ä. nehmen mir scharfer und exakter Unterklinge.
    Meine Infos nehme ich übrigens aus langjähriger Erfahrung in Wartung, Reparatur und Verkauf von Rasenmähern.
    Wie auch immer, das Thema mit dem "Doppel-GPS" ist auf jeden Fall hochinteressant, ich verfolge mit Spannung!
    Grüße aus Rahden, Ostwestfalen, Robert

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    9
    Hallo Robert,

    das ist ja sehr praktisch dass du langjährige Erfahrung mit Wartung, Reperatur und Verkauf hast. Ich habe technisch bei Motoren neben Modellbau nur bei der Restauration von Oldtimern Erfahrung sammeln können. Da werde ich mich bei Zeit bei dir melden. Ich möchte eine Kasette verwenden, wie ich den Rest des Mähers umsetzte ergibt sich bei Zeit. Für mich kommt keine andere Technik in Frage, da sonst Schnitthöhen von 2-3mm nicht möglich sind.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CompleteLawn_Master_335.jpg
Hits:	47
Größe:	123,0 KB
ID:	26556

    Vor der technischen Umsetzung (Hardware) werde ich die Elektronik aufbauen (hier benötige ich unterstützung) und das Coding machen. Ich werde erst an einem Fahrzeug die Navigation programmieren, das Mähen steht an letzter Stelle.

    Gruß Jochen

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    18
    Hi Jochen,
    das sind englische Atco auf dem Foto, oder? Feine Geräte. Gern helfe ich bei der mechanischen/elektrischen Umsetzung.
    Wenn das mit der genauen Navigation klappt, wäre der Hammer! Sowas brauch ich dann auch für mein Projekt.
    Gruß, Robert

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    9
    Hallo Robert,

    ja, von Acto müsste dieser sein. Ist ja Quasi der Benz unter den Rasenmähern. Sobald die Navigation klappt, stelle ich dir das Coding zur Verfügung. Ich warte quasi nur noch auf eine Hilfestellung, welches GPS mit dem Controllerboard/Funkmodul funktioniert. Dann wird bestellt und gecodet.

    Gruß Jochen

  5. #15
    Hallo Jochen,

    da mich das Thema sehr interessiert, klinke ich mich mal ein.

    Bei dem Stromverbrauch Spindelmäher zu Messermäher hinkt der Vergleich zum normalen Mähroboter etwas. Es werden in der Regel nur gerade Messer verwendet,
    die keinen Luftsog erzeugen müssen, da der Rasenschnitt ja als Mulch auf dem Rasen verbleibt.

    Dadurch müsste der Stromverbrauch deutlich geringer sein als bei einem Sichelmäher mit Fangkorb,
    wo ja für den „Propeller“ und die Erzeugung des Luftstroms oft mehr Energie als für das
    eigentliche Schneiden oder besser Abschlagen benötigt wird – oder irre ich mich?

    Das wäre natürlich erste Sahne, wenn dir ein parallel mähender Spindelmäher gelingen würde!
    Ich hoffe, du berichtest hier über den Fortschritt deines Projekts.

    Vielleicht interessant für dich: hier laufen erste Probefahrten mit einem Rasenroboter,
    der mit GPS und Odometrie ausgestattet ist.

    Grüße von Rogerline

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    9
    Hallo,

    habe mich eingelesen und für Arduino-Komponenten entschieden. Die Komponenten sind schon auf dem Weg, die Programmierung in C kann beginnen.

    Ich berichte weiter.

    Gruß Jochen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neu hier und neu in Sachen Roboter! Pro Bot 128
    Von Oli_kf im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 14:26
  2. absolut neu hier !
    Von IT-NT im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 17:49
  3. neu hier
    Von rkone22 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 10:39
  4. Bin neu hier
    Von eich.andreas im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 18:26
  5. Neu hier
    Von philippinen im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress