- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Drehzahl messen und weitere Fragen.

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Anzeige

    Powerstation Test
    Keiner ne Idee??

    mfg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Bei falscher Polung sind Z-Diode und Si-Diode im Eingang parallel geschaltet, was nicht sinnvoll ist (die Vorwärtsspannung dürfte etwa gleich sein, so dass man schlecht voraussagen kann, wie sich der Strom verteilt). Verpolschutz ist nur mit entsprechender Sicherung sinnvoll, ebenso der Varistor. Z-Diode sollte zweckmäßigerweise erst nach der Drossel angeordnet sein (also parallel zum Varistor). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Si-Diode wirklich einen Verpolschutz darstellt, denn dieser sollte schon durch die Schottkydiode gegeben sein. Möglicherweise hält die die möglichen Spannungsspitzen nicht aus und man braucht deswegen die zusätzliche Diode. Die 10uF nach dem Spannungsregler könnten schon zuviel sein (müßte man mal in entsprechenden Appnotes nachlesen). Ansonsten ist das schwierig zu sagen, man müßte eben viel probieren oder genau die vorgeschlagene Schaltung nachbauen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Mal abgesehen vom Verpolschutz, kann man diese Schaltung bauen?

    mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken susa.jpg  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Wenn Du Verpolung ausschließen kannst, lass die 1N4001 ganz weg. Eine Sicherung solltest Du trotzdem unbedingt vorsehen, entsprechend dem Strom, der die Schaltung braucht. Ansonsten sieht es nicht schlecht aus. Eine Garantie kann Dr hier keiner geben, für mein Gefühl ist die Schaltung so brauchbar.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Als Verpolschutz reicht eigentlich die Diode in Serie. Die 1SB130 ist da eher eine schlechte Wahl weil man von 12 V nach 5 V doch reichlich Spannung über hat. Da tut es auch eine 1N4007 mit weniger Leckstrom, und höherer Spannungsfestigkeit. Auch unabhängig von der Verpolung ist die Diode sinnvoll um Einbrüche auf der Spannung besser zu überbrücken. Ein ggf. noch gewünschte (aber fast überflüssige) Diode in Sperrrichtung kann hinter die Diode. Das kann ggf. auch gleich eine unipolare Überspannungschutzdiode sein. Die wirkt wie eine Zenerdiode in die eine Richtung (Falschpolung) als Diode und begrenzt die andere Richtung auf z.B. 30 V. Bei der Spule kann ggf. auch der Ohmsche Widerstand genutzt werden um den Strom bei Überspannung auch für längere Zeit zu begrenzen. Je nach dem was an der Schaltung sonst dran hängt braucht man je nicht viel Strom - auch dafür ist das Hall IC ein gute Wahl.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Also, heute sind sind die letzten Bauteile gekommen. Funktioniert bis jetzt alles so wie es soll, habe nur noch einen kleinen Schönheitsfehler. Und zwar darf der Magnet nicht weiter als 5mm vom Hallsensor entfernt sein damit Low anliegt und der Interrupt auslöst. Jetzt meine Frage: Kann ich den Sensor etwas empfindlicher machen, damit auch 1cm reicht?

    mfg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Wsk8 Beitrag anzeigen
    Also, heute sind sind die letzten Bauteile gekommen. Funktioniert bis jetzt alles so wie es soll, habe nur noch einen kleinen Schönheitsfehler. Und zwar darf der Magnet nicht weiter als 5mm vom Hallsensor entfernt sein damit Low anliegt und der Interrupt auslöst. Jetzt meine Frage: Kann ich den Sensor etwas empfindlicher machen, damit auch 1cm reicht?
    Am Sensor kannst du nichts ändern. Du hast ja gerade einen ausgesucht, der schon die Auswertung eingebaut hat. Da musst du dann auch mit der Schaltschwelle leben, die er nun mal hat. Wenn dir die 5mm zu wenig sind, muß das Magnetfeld stärker werden. Die Schaltschwelle ist wohl auch ziemlich Exemplarabhängig, zwischen 7 und 18 mT (mehr als Faktor 2) bei Zimmertemperatur. Wenn er bei 5mm gerade funktioniert, würde ich auf 2-3 mm herangehen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotor per Infrarot aktivieren und weitere Fragen ?
    Von THE-E im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 15:44
  2. Günstige Leitung für Induktionsschleife und weitere Fragen
    Von hellobello im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 14:04
  3. Anfänger: Problem mit Integer -overflow und weitere Fragen
    Von Harry252 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 22:42
  4. Und weitere Fragen?
    Von besucherkauf im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 07:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 14:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress