- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Suche einfache Schaltung zur Spannungsreduzierung von ca. 40-50V auf ca. 20V

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065

    Suche einfache Schaltung zur Spannungsreduzierung von ca. 40-50V auf ca. 20V

    Hallo Community,
    wie der Threadname schon sagt benötige ich eine Spannungsreduzierung von ca. 40-50V (muss ich messen wieviel das genau ist) auf ca. 20V. Die Spannung muss nicht stabilisiert sein.

    Als Versorgung habe ich einen Trafo. Die Schaltung die ich habe erzeugt mir mehrere Spannungen.
    Bis jetzt ist es so gelöst das die AC Spannung mittels E1U+Glättung auf einen Spannungsregler 7812 und dann auf einen Spannungsregler 7805 geht.
    Eine weitere E1U+Glättung erzeugt mir mittels Zenerdioden eine Spannung von +/-15V mit einem Offset von 15V (E1U+Glättung => Vorwiderstand => 15V Zener => 15V Zener => GND). Hier benötige ich nach der E1U eine Spannung von ~20V (die benötige ich für die Schaltung).
    Eine weitere E1U+Glättung erzeugt mir eine Spannung von -12V (7912).

    Das Problem ist der Trafo. Dieser erzeugt mir eine Spannung von ca. 28V bei ca. 230V Pri. Somit komme ich auf eine Spannung von ca. 40-50V DC, das für die Spannungsregler zuviel ist und auch weit weg von den benötigten 20V bei der Spannungsversorgung mit den Zenerdioden.

    Die Schaltung sollte so klein, Verlustarm und unkompliziert sein wie möglich.
    Einen Linearregler möchte ich nicht verwenden da dieser die gesamte Leistung in Wärme umsetzt.
    Ein Schaltregler wäre zu kompliziert.

    Ich habe mir gedacht das ich mit einem Mosfet den Kondensator lade. Das Gate verbinde ich über einen Widerstand mit der pos. Versorgungsspannung, gleichzeitig ziehe ich das Gate mit einem Transistor (z.B. BC337) nach GND. Die Basis des Transistors verbinde ich mit einem Spannungsteiler/Vorwiderstand mit der Ausgangsseite des "Reglers". Die Schaltung ist aber nicht sehr gut. Habe sie mit meinem Netzgerät getestet (bis ca. 40V). Es kann auch ein Regler mit Hysterese sein (z.B. 20-21V).

    Der Strom ist sehr gering. Die Zener Spannungsversorgung ist nur für einen LM741 (Chaosgenerator) und die +/-12V werden nur für die Strommessung (ebenfalls ein OP) verwendet. Der 7805 wird für einen µC verwendet der mittels eines 74154 einen von 16 Triacs ansteuert (Gatestrom max. 16mA wegen 74154) und zusätzlich noch max. 2 Leds. Also schätzte ich das der Strom auf der 5V Versorgung nicht über 30mA geht.

    Ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge machen.

    MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (12.08.2013 um 14:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltung zur Spannungsverstärkung
    Von RP6fahrer im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 14:28
  2. Kleine Frage zum rechnen von Spannungsreduzierung
    Von Basteltisch im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 14:17
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 16:10
  4. Suche einfache Schaltung für Impulsgabe
    Von mhund im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 07:34
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test