Hallo,

ich entwickle gerade einen Z80-Computer, der so ähnlich wie der Altair 8800 funktionieren soll (d.h. kein ROM, Programmierung über Kippschalter). Ich weiß, dass das nicht besonders sinnvoll ist, aber ich will das trotzdem mal ausprobieren.
Ich habe schon einen Schaltplan:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z80-board.jpg
Hits:	58
Größe:	64,0 KB
ID:	21089

Zum Programmieren/Auslesen des RAM's wird mit S3 der Prozessor in den Resetzustand versetzt.
Danach kann man mit S4-S16 eine Addresse angeben und stellt S2 (soll eigentlich ON/OFF/ON und nicht ON/ON sein) so, dass die Verbindung zwischen 2 und 3 besteht (LOAD). Damit wird der Wert an der Speicherstelle an den LEDs 2-9 ausgegeben. Zum Schreiben eines neuen Wertes muss man danach an den unteren 8 Kippschaltern das Datenbyte eingeben und mit S2 die Verbindung zwischen 1 und 2 hergestellt werden (STORE). Auf alle Fälle muss vorher aber LOAD ausgeführt worden sein, weil sonst die Addresse vorher nicht in die Flipflops geschrieben wird.
IC7 (die OR-Gates, für Active-Low also AND-Gates) sorgt dafür, dass LOAD und STORE nicht ausgeführt werden können, wenn die CPU nicht im Reset-Zustand ist.

Sind da irgendwelche groben Fehler drin bzw. ist der Schaltplan in Ordnung?

Ich habe noch relativ wenig Erfahrungen mit Elektronik (naja, eigentlich ist das mein erstes Projekt...).

Grüße,
oernie97