- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: atmega16

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Hasle b.B.
    Alter
    36
    Beiträge
    20
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    naja, ich möchte ein Ultraschalabstandsmessgerät, infrarot messung des Seitlichen Abstandes und einige Sonderfuntionen, das heisst das ich ihn für Spezielle Situationen Nachrüsten kann.

    Danke im Voraus!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Vorschlag zur Beschaltung:
    +5V an VCC und AVCC, Masse an GND und AGND und direkt an den Pins 'nen 100N-Kondensator dazwischen.
    Widerstand 22kOhm zwischen Reset und +5V, 100N-Kondensator zwischen Reset und GND.
    Den Ausgang eines Quarzoszillators(8-16MHZ) an XTAL1 und dessen Stromversorgung auch an GND und +5V.

    Dann noch ein Stecker für den Programmieradapter deiner Wahl(such' mal im Forum und schreib ggf. welchen du gerne hättest.).

    Danach bleibt "nurnoch", deine Zusatzschaltung an die Ein- und Ausgänge anzuschließen.

    Ach ja: Die Software muss natürlich auch noch irgendwann drauf...
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Hasle b.B.
    Alter
    36
    Beiträge
    20
    Gottfreak du bist einfach Spitze.

    Ich werde mich im Forum noch einwenig umschauen und werde dir danach bescheid geben.

    Ps: welchen Chip würdest du mir Empfehlen (Preis-Leistungsverhältnis), den Atmega16 oder den Atmega32?

    Danke im Voraus.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis hängt u.A. davon ab, wo du den µC kaufen willst(bei manchen Anbietern unterscheiden sich die Preise fast nicht.).
    Der Mega32 hat doppelt soviel Flash, EEPROM und SRAM. Sonst sind die ziemlich gleich(Wenn du also sehr große Programme drauf ablegen(die 16k vom M16 sind schon eine ganze Menge), mit vielen genauen Werten rechnen(auch in 1k SRAM passen schon hunderte Zahlen mit einem großen Wertebereich) oder recht viele Daten nichtflüchtig(überleben das Abschalten der Stromversorgung) zur Laufzeit speichern willst, könnte der M32 sich lohnen.).
    Ich glaube übrigens, die sind pinkompatibel(guck, wenn's wichtig ist vorsichtshalber lieber nochmal in die Datenblätter), du kannst also einen Sockel verwenden und den µC bei Bedarf auch austauschen.
    Hier gibt's übrigens 'ne Vergleichstabelle aller AVRs:
    http://www.atmel.com/dyn/products/pa...&Direction=ASC
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    jupp, sind pinkompatibel. Die Preisunterschiede sind wirklich nicht sehr groß (~1-2€), aber für die ersten Versuche würde ich doch den M16 nehmen. Unter anderem dauert dann das verify nach dem Programmschreiben nicht so lange.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Hasle b.B.
    Alter
    36
    Beiträge
    20
    Hallo,

    ich habe mich erkundigt im Forum für den Adapter.

    was sagt ihr zum MAX232?

    Danke

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    im Prinzip, ja ...


    welcher Adapter (von wo nach wo) ? und was sollen wir dazu sagen?
    Der MAX232 ist ein verbreitetes IC um RS232 TTL-Signale auf die richtige Signalhöhe von 12V anzupassen. Da wird es auch noch andere ICs geben. Ansonsten ist es nicht sehr teuer, braucht nur 4 externe Elkos und nur 5V. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, oder ?

    ciao .. bernd

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen