- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Abstandsmessung _

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    41
    Beiträge
    77
    Anzeige

    Powerstation Test
    also der preis ist mit eiegtlich egal solange es funktioniert *g*

    mal ne andere überlegung - würde die "selbstständige" navigation nicht auch funktionieren, wenn ich ihm einen kompass verpasse und einen genauen plan vom haus mitsammt dem bereich im freien einspeicher???

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    tut mir leid da kann ich dir nicht weiter helfen habe ich noch keine ahnung von.

    gruß
    patti16

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Zitat Zitat von LordRayden
    mal ne andere überlegung - würde die "selbstständige" navigation nicht auch funktionieren, wenn ich ihm einen kompass verpasse und einen genauen plan vom haus mitsammt dem bereich im freien einspeicher???
    Solange ein Magnetkompass verwendet werden soll mit Sicherheit nicht, zumindest nicht indoor.

    Im Haus gibt es dermaßen viele magnetische Fremdfelder (elektr. Geräte, Leitungen, Heizkörper usw.) die die alleinige Navigation mit einem Kompass unmöglich machen.
    Ein solcher Kompass lässt sich ergänzend benutzen und leistet auch gute Dienste aber nicht bei der alleinigen Verwendung.

    Viele Grüße
    Jörg

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    41
    Beiträge
    77
    hm .....
    und wie wäre noch eine navigation so realisieren außer mit ultraschall?
    infrarot ist irgendwie so ungenau ......

    angenommen ich montier in jdem raum ein infrarot sender und am bot ein empfänger.
    dann erhält er aber trotzdem auch das signal vom raum nebenan wegen der reflektion und somit ists wieder unbrauchbar weil ich dachte mir das jeder ir sender dann ein zb "wohnzimmer signal" aussendet und der bot dann weiß ich bin im wohnzimmer .....

  5. #15
    Gast
    wie funktioniert eigentlich die umgebungserkennung und abstandsmessung mit ner kamera?

    hab wo gelesen, dass dazu 2 kameras benötigt werden ....
    aber wie genau das ganze funktioniert hab ich niergens gefunden

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    41
    Beiträge
    77
    benötigt man dazu nicht sowieso noch nen extra sensor wenn das ganze mit den kameras realisiert wird??

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    41
    Beiträge
    77
    @ Joerg

    ok du hast gesagt das es wegen den im Haus befindlichen Magnetischen fEldern nicht gehen wird.....
    wie ist es aber dann mit dem Kompass hier?
    http://www.roboter-teile.de/datasheets/cmps03.pdf
    in der Beschreibung steht nämlich das er an die gegebenen Felder in Räumen angepasst werden kann.

    Wäre es dann möglich mit dem eine selbstständige Navigation zu realisieren?
    (Müsste ja nur theoretisch von jedem Winkel im Haus die Koordinaten einproggen usw.)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @LordRayden
    ok du hast gesagt das es wegen den im Haus befindlichen Magnetischen fEldern nicht gehen wird.....
    wie ist es aber dann mit dem Kompass hier?
    Du weisst aber schon, wozu ein Kompass gut ist?
    Der zeigt dir die Himmelsrichtung an, mehr nicht.
    Wenn du 100 Meter auf dem freien Feld in eine bestimmte Richtung gehen musst willst, ist so ein Kompass ganz nützlich. In geschlossenen Räumen kann es aber mal vorkommen, dass dir plötzlich eine Wand im Weg steht. Wenn du die nicht wegmeisseln willst, wirst du in irgendeine Richtung ausweichen müssen und dann liegt auch plötzlich dein Ziel in einer anderen Richtung.
    So ein Kompass nutzt dir nur etwas, wenn du auch eine Karte hast und feststellen kannst wo du dich auf dieser Karte befindest.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    41
    Beiträge
    77
    ja darum wird ja dann auch jeder beliebiege punkt der erreicht werden soll karthographiert mit nem genauen lageplan des gebäudes - immerhin hat jeder punkt im raum wie auch im freien seine eigenen koordinaten die ihn von anderen "punkten" unterscheidet das lässt sich nunmal nicht ändern.

    so und wenn es jetzt irgednwo ein system gibt das dem bot sagt zu diesem punkt (zu diesen koordinaten) bewege dich dann wird er das auch können unabhängig von den wänden weil er ja "weiß" wo die sind und er darum gleich ausweichen kann bis er den richtigen weg hat

    oder verbohr ich mich da komplett in eine theorie die sich nicht verwirklichen lässt?
    könnte ja meinen lehrer in messtechnik fragen (der hat nen doppelten doktor in messtechnik *g*) nur sind ja noch ferien.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich glaub ihr redet ein wenig aneinander vorbei.
    Man könnte sich mit Hilfe eines (funktionierenden) Kompass schon orientieren, dazu müsste man, wie auf Schatzkarten, dem Roboter sagen: "Gehe 13 Fuß in diese Richtung und dann 10 in diese, dort ist der Schatz vergraben"
    Der Kompass könnte dir dabei aushelfen den Roboter im genau auszurichten. Dennoch müssten die zurückgelegte WEgstrecke sehr genau gemessen werden. Theoretisch braucht man bei genauer Messung auch keinen Kompass, der dient nur als Hilfsmittel. Früher oder später müssten dann korrekturen vorgenommen werden, wie? Das ist eine andere Frage.

    MFG Moritz

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests