Hallo!

Ich habe mal meinen Sharp GP2D12 komplett neu vermessen mit einem genauen Metermass und einer senkrecht stehenden Kartonage mit einer Fläche von 50x50 cm. Das Messobjekt habe ich stufenweise in 5 cm-Einhaiten vermessen und jede Messung mehrfach wiederholt (min / max / Mittelwert daraus). Das Ergebniss war eher ernüchternd. Es ergab sich die folgende Kurve:

Bild hier  

Das ist aber zu der Herstellerangabe ein völlig anderer Kurververlauf. Die Montage war horizontal und in die Mitte der (einfarbigen braunen) Kartonage gerichtet. Es müsste aber etwa in der Form aussehen laut Datenblatt:

Bild hier  

Da ist der Tiefpunkt der Kurve bei 80cm, bei mir aber schon bei ca. 60cm und dann wieder gegenläufig!

Weis jemand warum das so ist? Es gibt hinten im Gehäuse des Sharp eine Justageschraube, diese habe ich aber nicht gedreht. Wenn man darüber etwas einstellen kann wäre es super, aber ich habe keine Informationen darüber gefunden. Wegen der Ausrichtung. Ich habe den Sharp genau so montiert:

Bild hier  

Wenn man das Ganze in Kopflage des Sharp misst, dann gibt es auch wieder eine völlig andere Kurve, aber auch nicht identisch zur Herstellerangabe im Datenblatt.

Alle Tips sind herzlich willkommen

Grüsse Wolfgang