- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: "Asuro Flash Tool" V1.53 zeigt Page-Error am Ende

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ein ähnliches Problem hatten wir schon mal hier. Damals gab es die Vermutung, dass es mit einer längeren Folge von 0-Bytes zu tun hat. Allerdings ließ sich der Fehler irgendwann nicht mehr reproduzieren.
    Die damaligen Testfiles gibt es noch zum Download. Am Ende jedes Programms findet sich eine Anzahl von 0-Bytes, die Anzahl steigt von File zu File. Genauso wie hier gab es c-Fehler beim Flashen (immer bei der letzten page).

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi radbruch, m.a.r.v.i.n,


    wie's scheint hab ich das damals sogar selbst noch getestet. Wusste ich gar nicht mehr.

    Der mitgelieferte Bootloader ist meiner Meinung nach etwas(ziemlich) unausgereift was das Protokoll angeht. Wegen dem unsicheren Übertragungskanal wären mehr Redundanzen nötig, bzw. sollten bei Bedarf zugeschaltet werden können -- einstellbare Blockgrösse, einstellbare Baudrate --
    Damit wären sicher die meisten "problemchen" mit denen sich Asuro Besitzer rumschlagen aus der Welt. Nur leider ist das halt nur via ISP Zugriff zu lösen. Wer eine ISP Schnittstelle einbaut hat kann sich aber den Bootloader komplett sparen und gleich via ISP flashen (AF kann auch direkt via ISP flashen).

    Tia......

    Der Bootloader den Du(radbruch) beschreibst sieht ordentlich aus, es fehlt aber auch hier die Möglichkeit um z.B. die Blockgrösse oder Baudrate zu verändern. Der Bootloader ist also lediglich eine Replika des Originals allerdings mit Quellkode.


    Gruss,

    O.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    16
    Hi marvin,

    vielen Dank für deinen Link. Ich habe alle Hex-Files im ZIP mit beiden Ir-Adaptern (COM/USB) getestet: ALLE lassen sich einwandfrei flashen.


    Dann gleich wieder Gegenprobe mit o.a. 'Farberkennung' Testfiles: 'Farberkennung_ok' lässt sich nur mit der Ir-COM, nicht aber aber mit Ir-USB flashen (Pageerror in letzter Page). 'Farberkennung_PagerError' lässt sich mit keinem der beiden Ir-Adapater flashen (gleicher Fehler).

    Also, wenn ich das mal so zusammenfassen darf: Das Flash-Problem
    - tritt bevorzugt bei den letzten Pages auf
    - tritt bevorzugt (aber nicht ausschließlich) beim USB-Flasher auf
    - tritt bevorzugt (aber nicht ausschließlich) bei Laptops auf
    - tritt bevorzugt (aber nicht ausschließlich) bei bestimmten Bit-Mustern (0-Folgen) im Hex-File auf
    - tritt längst nicht bei allen Usern auf

    Irgendwo scheint es also einen Zusammenhang zwischen dem Inhalt des Hexfiles, Checksummenberechnung in FlashTool & Asuro und Timing der verwendeten Hardware (PC/Ir-Adapter) zu geben.

    Soweit ich euch verstanden habe, gibt es aber außer einem zu verbessernden Bootloader keine Abhilfe. Und dieser könnte nur im Asuro-Chip per ISP-Programmer verändert werden - den leider nur wenige besitzen.

    Sehe ich das so richtig?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Ja, das kann man zusammendfassend sagen. Hilft aber auch nicht so richtig weiter.
    Das die Hex-Files mit den 0-Folgen bei dir funktionieren wundert mich nicht. In deinen Hex-Files sind solche Folgen ja auch nicht zu entdecken. Also bleibt alles weiterhin rätselhaft.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    @Tuberkerl:

    Is das bei dir schon gelöst?

    Sehr inoffiziell gibt es auch schon version 1.55, das abbrechen von sehr große Hex-dateien soll beheben.

    http://www.arexx.com/forum/zeigebeitrag.php?f=19&t=1159

    Es steht bis jetzt noch nur bei Arexx-Henk auf seine Asuro Download Seite:

    http://home.kpn.nl/winko001/Asuro/Do...uDwlPagFrm.htm

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    16
    Aha, sieht aus, als wenn Henk an dieser Baustelle gearbeitet hätte:
    Asuro FlashTool V1.55 (Correct flashing of last page 112)
    Aber: Ist dort nicht eher die absolut letzte Page (Page 112, randvoll gefülltes Flash) gemeint? Ich dachte auch eigentlich, dass das von mir beschriebene Problem nur über einen neuen Bootloader gelöst werden könnte.

    Ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren, habe aber gerade andere Projekte um die Ohren. Jede Rückmeldung von anderen Asuro-Nutzern mit ähnlichen Phänomenen ist hier aber bestimmt interessant.

    Ralf

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad