- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: 360° Abstandsmessung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    33
    Beiträge
    460
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    ich habe genau so etwas schon bei meinem Roboter eingebaut:

    Um das Problem mit den Schleifringen zu umgehen habe ich den Schrittmotor zuerst 180° in die eine Richtung drehen lassen, dann wieder zurück, dann wieder vor, usw...

    Bild hier  

    Das hat eigentlich recht gut funktioniert. Ich habe damals 64 Werte aufgenommen (verteilt auf 180°), habe sie per UART an den PC geschickt und dort hat ein Labview Programm die Werte in einem Diagramm dargestellt, das dann so ausgeschaut hat wie ein Radarbild.

    Wenn man 360° abscannen will braucht man nur auf der anderen Seite des "Turmes" noch einen Sharp Sensor montieren. Wie schnell du abscannen kannst hängt davon ab wie viele Messungen du auf den 360° verteilt haben möchtest. Du kannst aber auch mehr Entfernungssensoren montieren, z.B. den Turm 4-Eckig machen, und auf jede Seitenfläche einen Sensor, dann brauchst den Turm nur noch 90° Drehen und scannst trotzdem 360° ab.

    Als Entfernungssensoren gibt es wie gesagt welche auf IR und welche auf US Basis.
    US hat den Vorteil, dass die Sensoren viel größere Entfernungen messen können, ungefähr 3cm bis 6m.
    IR kann nicht so hohe entfernungen messen, da ist ca. 1,5m die Grenze (ich habe den Sharp GP2Y0A02YK verwendet, http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=114 )
    Der Große Vorteil der IR Sensoren ist aber der kleine Erfassungswinkel. IR Sensoren tasten die Umgebung "punktförmiger" ab.

    Noch "punktförmiger" gehts nur mit einem Laser-Entfernungssensor, die sind aber sehr groß, schwer und teuer:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=55267

    lg Christoph

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    hier im thread gab es aber mal einen umbau eines sharp sensort wo ein laser eingesetzt wurde und so eine höhere reichweite erziehlt wurde.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad