Hallo,
nach langer Recherche über die einzelnen vorhandenen Modelle und Firmen, kam nun am Wochenende mein bestellter Robomow RL 550.

Da unser Garten hinter dem Haus abgetrennt ist Vorne aber offen, war mir klar dass der Roboter nie vollkommen alleine arbeiten kann/ darf. Hier gibt es auch wohl bei allen, die eine Ladestation haben einen Widerspruch. Sie sollen den Rasen vollkommen alleine pflegen können, aber man darf sie nicht ohne Aufsicht betreiben. Ginge vielleicht in der Einsamkeit und zusätzlich abgetrennten Garten, aber nicht bei uns wo vor dem Haus die Kinder in einem Meter Abstand vorbei gehen. Also entschied ich mich für einen ohne Ladestation, da ich ihn vorne sowieso beaufsichtigen muss. Der Husquana schied hier aus, weil er seine hohe Flächenleistung nur durch häufiges mähen und nachladen schafft. Also blieb für mich nur der Robomower übrig. Der schafft mit einer Akkuladung bei uns, Vorne und Hinten ohne nachzuladen und seine Messer und der gesamte Roboter machen auf mich einen soliden Eindruck. Da er ordentlich Kraft hat, reicht das wöchentliche mähen aus. Er ist wohl bestimmt lauter als andere Modelle, doch sieht man auch direkt das er geschnitten hat und seine Schnittbreite von 56 cm ist schon klasse. Werde ihn aber mal im Eco Mode versuchen, ob er dann etwas leiser ist.
Das Einrichten des Drahtes ging einfach und nach einigen Korrekturen ergab sich ein klasse Schnittbild des Rasens. Tipp, es ist wohl besser, Hindernisse mit dem Draht abzugrenzen, als den Roboter da gegen fahren zu lassen. Fährt er nämlich gegen ein Hindernis, stoppen sofort die Messer und der Antrieb, der Roboter fährt rückwärts und startet dann die Messermotoren neu. Das dauert immer ein wenig und kostet bestimmt auch ne menge Energie. Fährt er allerdings in das Signal des Drahtes, kehrt er einfach geschmeidig um.
Sollte er jetzt noch langzeittauglich sein, damit er sich einigermaßen rentiert, bin ich voll zufrieden.
Zum Schluss noch ein Manko, das Profil ist bei Unebenheiten und Feuchtigkeit etwas überfordert, da wären die Räder der anderen Modelle wohl besser.

Gruß

Casi