- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ATMEGA32 ADC Beschaltung für diff. +20dB Mesung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Preetz
    Alter
    36
    Beiträge
    150

    ATMEGA32 ADC Beschaltung für diff. +20dB Mesung

    Hi,

    Für die Beleuchtung meines Bots wollt ich ne schöne Cree mit konstantstrom betreiben, aber ich habe ein Problem:
    Die Spannung über meinem 0,51Ohm Messwiderstand welcher sich oberhalb des PWM gesteuerten Mosfets befindet wird von max. 1A durchflossen. Es ist also eine minimal wellige Spannung zwischen 0 und 0,5V über dem Widerstand zu messen. Problem ist nur, dass der Mosfet gegen masse schaltet und demzufolge das Potential am Messwiderstand im 20kHz takt um ca 7,4V angehoben wird. Einfach ADC0 und ADC1 über den Widerstand anzuschließen funzt nicht, da lösen die Überspannungsschuzdioden aus.
    Muss ich also zwei Spannungsteiler (vor und hinter dem Messwiderstand gegen masse) verwenden, um die Spannungen zunächst in das richtige Potential zu verschieben und um dann zwischen den zwei Spannungsteilern differentiell zu messen?
    Oder geht das auch einfacher?
    Wo müssen Schutz oder Ausgleichskondensatoren bzw Antialiasingfilter hin, wenn ich differentiall messen möchte?

    Vielen Dank für eure Tips!
    mfg Sirvivor
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken konstantquelle.jpg  
    (c) Rechtschreibfehler sind rechtmäßiges Eigentum des Autors (c)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad