Grad stolpere ich über diesen Thread
Zitat Zitat von ThomasD
... ich wollte mal wissen ob diese beiden Werte die ich hier beschreibe zusammen hängen ...
Also zwei Motoren, jeweils
Zitat Zitat von ThomasD
... Drehmoment vom 90mNm das Rad einen Durchmesser von 62mm ...
Es folgt eine angeregte Diskussion über die vom Rad auf den Boden aufgebrachte Umfangskraft, in der einige Ergebnisse präsentiert werden. Die Ergebnisse der Milchmädchenrechnungen kann ich nachvollziehen, allerdings ist für mich die Aussage des foruminternen Drehmomentrechners, der auch Reibung und Wirkungsgrad einbezieht, absolut vertrauenswürdig: 372 mNm (oder Nmm *ggg*) - also mehr als das Doppelte des gemeinsamen Nenn-Drehmomentes beider Motoren.

Die Diskussion hat diesen (vorläufigen) Abschluss
... wir lassen es, da können wir uns nicht einigen ...
Dieser Satz hat mir dann doch die Luft genommen, da ists egal ob das jetzt Resignation oder Trotz wäre. Nach etlichen Jahrhunderten mit Bemühungen um die physikalischen Zusammenhänge unserer Umwelt zu erforschen, soll diese Aufgabe so viel Spielraum zu Diskussionen bieten? Das ist aber garnicht mein vordergründiges Problem.

Mein Problem liegt in der Frage: wird das Hebelgesetz und seine Verwandte, die Drehmomentrechnung, überhaupt noch an den Schulen gelehrt? Ich habe z.B. diese Seite angeklickt, um für die Diskussionsrunde verständliche Unterlagen zu präsentieren. Und siehe da - offenbar ist das Hebelgesetz im (alten) G9 noch halbwegs vertreten, aber in den Beispielen (im genannten Link!) fürs G8 fehlt es ganz. Dafür sind Quantenphysik, Relativitätstheorie und solche tageswichtigen Dinge eingeflossen. Nicht, dass ich die unwichtig - und schon garnicht uninteressant - finde. Aber es gibt für mich ein gewisses, wirklich wichtiges Grundgerüst an physikalischen Kenntnissen.

Ist das die Realität? Wird das Hebelgesetz totgeschwiegen? Wird vermutet, dass die Kids mit diesen einfachen Gegebenheiten unterfordert sind oder wird dieses physikalische Teilgebiet umfassend und ausführlich schon in der Grundschule gelehrt? Einige Seiten (Beispiel Gymmi oder Uni) bringen zwar das Thema Hebel, aber wird das im G8 gleich oder bald abgeschafft??