Hallo!

Ich möchte mir ein sich langsam bewegenden kunstliches Haustier (BEAMER) ohne µC bauen, der "ungepflegt" fast ewig lebt. Als "Magen" wird es ein Akku und als "Futter" eine Sonnenstrahlung haben.

Bei meinem bisherigem Haustier (ARTAN) musste ich schon den Motor auswechseln, weil er unreparabel stehen geblieben ist (wahrscheinlish Verschleiß von Lager). Praktisch läuft der Motor ständig im Leerlauf mit bisher 1,2 V und ca. 10 mA.

Ich habe bisher angenommen, das ein "brushless" Motor dafür optimal wäre. Bei mir habe ich schon einen gefunden (Lüfter von einer PC Grafikkarte, 12V), der nach Entfernung der seriell mit Versorgungsspannung geschalteter Diode schon ab 3 V mit 10 mA mit ein paar Umdrehunger pro Sekunde läuft und die dafür nötige Anzahl von Akkus (3xNiMH bzw. 1xLiPo) bzw. ein Spannungswandler noch annähmbar wäre.

Was für ein leich erhältlicher DC Elektromotor ohne zusätzlicher Elektronik sich sonst für mehrjahriges ununterbrochenes Laufen eignet ?

Ich bedanke mich herzlich für Eure Beiträge voraus, weil mir einfach die praktische Erfahrung fehlt...

MfG