So. Nachdem mein Leben nach einer recht langen Pause wieder etwas geordneter verläuft, bin ich auch gleich mit meinem ersten Problem wieder zurück.
Ich plane meinen Roboter mit zwei Webcams auszustatten, deren Bilder mittels OpenCV ausgewertet werden.
Dazu ist es allerdings unabdingbar notwendig, die beiden Cams sauber zu kalibrieren. Ein entsprechendes Programm liegt im Quelttext (C++) vor und scheint zunächst auch seine Aufgabe wunderbar zu erfüllen. Dazu liest es zunächst etliche Bilder, die mit jeweils der linken und der rechten Cam gemacht wurden ein. Dann folgt jede Menge Mathe, um Kamerafehler und ungenaue Ausrichtung der Cams auszugleichen. Wie auch immer. Das Problem sind die "Stereobilder". Mit den der Demo begefügten Bildern (640+480, jpg, Graustufen) funktioniert alles wunderbar. Mit meinen eigenen Bildern jedoch überhauptnicht. Trotz identischem Bildformats werden meine Bilder nur als graue Flächen ohne Unterschied zwischen ihnen dargestellt. Auch ein Wechsel zu anderen Dateitypen brachte keinen Erfolg.
Wer kennt OpenCV und hatt ähnliche Probleme gelöst? Wer kann mir helfen? Die entsprechenden OpenCV - Foren schweigen sich da aus.