Hallo Michael,
Da hast Du rechtZitat von schmic20
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Vielen Dank für den Link, jetzt weis ich wenigstens wie DCC funktioniert. Und wie Jöerg es schon erwähnt hat, basiert das digitale Carsystem darauf.
i Love the Internet![]()
Gruß Marco
Hallo Marco,
ich habe mal ein bischen rumgesucht und diese Seite mit Informationen über das Modellbahn-DCC gefunden. Von den Spannungswechseln betrachtet funktioniert DCC wie das Motorola-Format. Nur die Definition von logisch 0 und logisch 1 ist anders. carDCC wird demnach so ähnlich funktionieren.
Schau Dir mal den Link an:
http://www.lokodex.de/mo/m_digital_dccprot01.htm
Dürfte sehr interssant sein, denke ich.![]()
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Da hast Du rechtZitat von schmic20
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Vielen Dank für den Link, jetzt weis ich wenigstens wie DCC funktioniert. Und wie Jöerg es schon erwähnt hat, basiert das digitale Carsystem darauf.
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Gruß Marco
Hallo Marco,
auf folgender Seite findest du alle Informationen und Beschreibungen zum Datenprotokoll von pro-x ordentlich dokumentiert:
http://www.freeslotter.de/thread.php...tuser=0&page=5
Und noch viele andere nützliche Infos![]()
Gruss
Mario
Der Unterschied der Digital-Systeme liegt wesentlich im Daten-Format. Die Übertragung selbst ist ähnlich der seriellen RS232 Schnittstelle, mit positivem und negativem Pegel. Auch hier gibt es Unterschiede im Format: 7 oder 8 Bits, mit oder ohne Parity, 1 oder 1,5 StopBits, ... Dann gibt es unterschiedliche Übertragungsraten (Baudrate). Die Pegel sind unterschiedlich: RS232 ~ 12 V, V24 ~ 24 V, TTY ~ 2 mA.
Digitale Modellbahnen haben ebenfalls Unterschiede im Format: binär, trinär, binär und trinär gemischt (Märklin-Motorola) Anzahl der Bits oder Bytes, ... Auch Unterschiede in der "Baudrate" und im Spannungs-Pegel.
Es können Endstufen / Booster parallel geschaltet werden, wenn sie die gleiche digitale Information erhalten, also nur von einer Zentrale versorgt werden. 2 Zentralen, die unterschiedliche Daten senden, können aus den vielen genannten Gründen nicht parallel geschaltet werden.
MfG Karl-Heinz
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