Hi!

Ich habe vor folgendes mittels einer Funkübertragung zu lösen:

Im moment geht es um die Steuerung von 2 Motoren. Dies tue ich indem ich die von meiner K8055 (USB-Interface) Offenen Kollektorausgänge nutze um 2 Motorumpolrelais zu Schalten.

Ein Schaubild dazu:
Bild hier  

Ich versuche es nocheinmal genau zu erklären:
Die K8055 Karte steuer ich über meinen PC per USB. Die Karte gibt mir 8 offene Kollektor ausgänge sowie 2 Analoge ausgänge die ich im Moment genauswenig wie die Eingänge der Karte für mein Vorhaben nutze. Ich benutze jeweils zwei der digitalen Ausgänge um einen Motor zu steuern. Durch ein Motorumpolrelais wird die Drehrichtung des Motors bestimmt. Diese wiederrum geben die Spannung auf die Motoren.

Das ganze läuft mit Kabeln wunderbar, doch jetzt möchte ich das per Funk realisieren.


Ich habe mir folgende Lösungsmöglichkeiten überlegt:

1. RC Fernsteuerung
Hierbei würden die Umpolrelais wahrscheinlich wegfallen und ich müsste ein Sendermodul direkt mit der K8055 Karten versuchen anzusteuern. Was beim empfänger zu tuen ist weiss ich als Hobbymodellbauer. Allerdings weiss ich nicht ob es so einfach sein wird Signale zu versenden Mittels der mir gegeben Möglichkeiten. Ob es überhaupt so ein Sendermodul gibt weiss ich auch nicht hab nichts genaues gefunden aber vielleicht Suche ich nur Falsch deswegen die frage an euch: Ist das zu realisieren?


2. Offene Kollektorausgänge übermitteln
Das kann jetzt total naiv von mir sein aber ich frage trotzdem mal nach. Gibt es ein Bauteil, dass Offene Kollektor Ausgänge in ein Funksignal verarbeitet und bei einem Empänger wieder zurück?

...

Ausserdem wie funktionieren diese Funkschaltrelais die man in die Steckdose Steckt und mit einer fernbedienung Schalten kann. Soetwas würde theoretisch für mein vorhaben reichen. Wenn es denn soetwas für Gleichstrom gibt ich denke die Taster auf der Fernbedienung zu schalten wäre nicht das grosse Problem denke ich.


Um sich nochmal ein bild von der Sache zu machen:
Ich möchte ein Kettenfahrzeug über eine Selbstprogrammierte Software Steuern. Ähnlich zu diesem -> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191152"

Ich freue mich über jeden Ratschlag und jede bemühung mir irgendwie zu helfen.