Hallo leute,

ich binn neu hier daher stele ich mich erst mal kurz vor:

ich bin 19j alt, komme aus der nähe von münchen und bin azubi als Indutrie meachaniker (maschienen schlosser)

aber nun zu meinem Problem also ich bin ein bastler und bei meinem Projekt ist eigentlich der weg das ziel alo sollen sich die kosten und der beschafungsaufwand einiger massen in grenzen halten.

also mein projekt ist ein Weißbier einschenk automat.
in der konstruktion soll eine scheibe mitt ca. 40-50cm durchmesser
über ein ketten getriebe um insgesamt 360° gedet werden ein zykuls soll etwa so laufen:

Vorbereitung (noch von hand):
das weißbeirglas wird über kopf(mitder öfnung nach unten) in die obere Häfte eingespant
die flasche wird geöfnet und und richtig herum im unterem drittel der scheibe in einer fluchtlinie zum glas eingespant

Schritt 1 (automatich):
Start taste wird gedrückt
Pneumatikzylinder 1A1 (doppel wirkendund an flasche montiert) färt aus bis zu seiner endlage und fährt so die flasche ins glas
scheibe dreht sich mit V1
bis grentaster mit rollenhebel 1S1(betätigt nur in einer richtung) betätigt

Schritt 2:
nachdem 1S1 betätigt (nach ca 80° drehung wenn einschänken begint)
veringert der motor ohne zu stopen seine geschwindichkeit auf V2 (langsamer als v1)
Zylinder 1A1 fährt langsam ein
bis gernztaster 1S2 auslöst.

Schritt 3:
nachdem 1S2 ausgelöst (bei 180°wenn einschänken beendt) hatt stopt motor und bremst (motor braucht volles derhmoment bei drehzahl 0
eingeschnenktes glas wird entnommen und entnamme Qutiert

Schritt 4:
nach entname motor fährt rükwärtsmit V3 (eilgang) zu 0°
flachsche wird entnomen gerät ist wieder betriebs bereit.


ich habe versucht den vorgang so genau und verständlich zu erklähren wie er ohne bilder möglich ist

so zurück zum motor ich habe von der antriebs technik wenig ahnung habe mich aber ein bischen informiert.
ein einfacher gleichstrom motor komt nicht infrage da hier die drehzahl über das Drehmoment bzw. den strom geregelt wirt, da ich aber eine gewichts verlagerung auf der scheibe durch das einschenken habe ist dieser nicht geignet. auser es gäbe einen bausatz o.ä. der die ISTdrehzahl gemessen z.B. durch ein tacho mit der SOLLdrehzahl vergleicht und evtl. den strom nachregelt. ich habe aber nicht entsprechendes gefunden(was mich übrigens wundert).

ein drehstrom motor schon eher aber auch nicht da die steuer elektronik durch die 3 geschindichkeiten zu teuer würde.

mein meister hatt mir einen schritt motor bzw. eine servo motor entfolen ich weiß aber nicht wie diese angesteuert werden.
ich hoffe ihr könt mir bei der auswahl des richtigen motores helfen.

folgende kriterine sind wichtig:



volles moment bei drehzahl 0(null)

Drehmoment unabhänige rehzahl regelung

die steurung solte entweder günstig genug sein damit 3 dafon erschwinglich sin oder über einen anerlogen eingang verfügen damit ich über relais 3 pottis schalten kann

stufen los regel bare drehzahl




folgende kriterien sind unwichtig:


Drehzahl bereich da sowieso ein getribe gebaut werden muss.


ich hoffe jemand kann mir helfen da schon eine menge leute die ich gefragt habe kein antwort wusten.

danke im foraus J.H.