- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Relais für 0.5V Steuerspannung?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Habe es mir angeschaut. Im Datenblatt (http://www.velleman.be/downloads/0/i...55_uk_rev3.pdf ) auf Seite 19 ist ein Schaltplan, wie an es anschließt. - gehört an GND, + gehört an Clamp. Der Verbraucher gehört an Clamp und einem Ausgang

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    18
    Vielen Dank für die mühe und schnelle antwort. Dieses Schaltbild ist übriegens in der deutschen mitgelieferten Manual nicht dabei. Insgesammt glaube ich 4 Seiten weniger...

    Naja sorry für mein unwissen in sachen Elektrotechnik irgendwie kommen mir solche Schaltungen bischen seltsam vor. Die in der Manual ganz besonders

    Ich weiss jetzt nicht ob ich eine freilaufdiode benötige oder nicht. Ich habe meinen Schaltplan nochmal verändert. Aber irgendwie bin ich mir sicher der ist Falsch. Ich weiss jetzt nicht wo ich Minus ans Relais bringen soll im endeffekt läuft der jetzt ja mit zwei mal plus.
    Oder versteh ich das funktionsprinzip falsch immerhin weiss ich jetzt ja, dass durch den IC der digitale Ausgang ein Kollektor und GND ein Emitter ist. Würde das dann bedeuten, dass ich durch ansteuern der Basis durch das Board einen Fluss von CLAMP zum digitalen Ausgang erlaube? Oder doch eher vom digitalen nach GND....

    Bild hier  

    MfG Darek

  3. #13
    Gast
    Die Schaltung sieht schon richtig aus. Der Ausgang stellt im eingeschatetet zustand ein Verbindung nach GND dar. Der Strom fleißt dann also von + 5 V durch Relais, in den Ausgang, dort intern nach GND und von wieder zurück.

    Eine extra Freilaufdiode parallel zum Relais kann nicht schaden, ist aner nicht nötig. Im Gerät ist eine Diode vom Ausgang nach Clamp, die somit genau als Freilaufdiode wirken kann.

  4. #14
    Gast
    Zitat Zitat von Gast
    Die Schaltung sieht schon richtig aus. Der Ausgang stellt im eingeschatetet zustand ein Verbindung nach GND dar. Der Strom fleißt dann also von + 5 V durch Relais, in den Ausgang, dort intern nach GND und von wieder zurück.

    Eine extra Freilaufdiode parallel zum Relais kann nicht schaden, ist aner nicht nötig. Im Gerät ist eine Diode vom Ausgang nach Clamp, die somit genau als Freilaufdiode wirken kann.
    Stimmt, dann die Diode aber bitte andersherum (mit den Qersrichnach +),
    ansonsten ist der Ausgang gleich beim ersten Schalten durchgebrannt!

    Gruß Richard

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    18
    Hi,
    ... war heute bei Conrad um Relais, Motoren und Getriebe zu kaufen...

    Hab mich aber entschieden, dass die Quad-Relais-Karte (auch von Vellman
    http://www.velleman.be/ot/en/product/view/?id=9069) besser wäre als selber eine Platine herzustellen. Bin grade eben mit dem Löten fertig geworden. Zusätzlich habe ich mir 2 zwei Motorumpol Relais geholt http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505013.
    Achja die beiden Getriebemotoren nicht zu vergessen (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=240788") ...sind zwei kleine 1.5-4.5V Motoren und ein ganz praktisches getriebe war auch dabei! Hab zunächst nur eine Übersetzung von 25:1 genommen doch die drehen sich doch ganz schön schnell und umgebaut auf 625:1 und bei 3V lief der so wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Ich habe in der Anleitung von dem Quad-Board entdeckt ich kann direkt die offenen Kollektoren ans Board schliessen...naja ich werde mal gleich einen Schaltplan erstellen und hier Posten damit da jemand drüber guckt, denn ich bin mir (und das zurecht) ziehmlich unsicher und will nicht das etwas Kaputt geht.

    MfG DaReK

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    18
    So hab den Schaltplan fertig! Wäre nett wenn einer mal einen Blick drauf werfen kann und mir sagen kann ob es sicher ist und ich morgen anfangen kann zusammenzustecken und die ersten Testläufe zu starten

    MfG Darek

    Auf Seite 7 ist der Schaltplan von K2633 -> http://www.velleman.be/downloads/0/i...k2633_rev1.pdf
    Bild hier  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Nicht ganz. Bei der Relaiskarte die Anschüsse für Masse (die beiden NO) gehören an 12V. Sonst passt es. Ist etwas umständlich. Ich würde das Umpolrelais direkt beim K8055 anschließen

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    18
    Hallo!!!!!

    Ja ich hab da gestern auch kurz darüber nachgedacht aber irgendwie wieder werworfen, weil mir irgendwas nicht gepasst hat. Allerdings klingt es logisch und ich habe das mal überarbeitet und so sollte es eigentlich auch laufen.

    Noch eine frage kann ich auf den mittleren Pin des Umpolers, also da wo die 12V reingehen, einen Spannungsregler vorschalten?

    MfG Darek

    Bild hier  

  9. #19
    Gast
    Nicht ganz richtig:
    Die Relaisspulen müssen zwischen +12 V und die Ausgänge.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    18
    Achso hab das dann mal geändert...ehm ich denke mal ich werde das nachher überarbeiten ist jetzt bischen unübersichtlich geworden. Wird bestimmt reichen den umpoler umzudrehen. Aber so sollte es dann ja richtig sein, und meine frage ist weiterhin kann ich die Spannung die in den Mittleren reingeht und dann die Motoren ansteuert auf 3V senken oder würde das Relais nicht mehr Schalten?

    MfG Darek
    Bild hier  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen