Hi..

es fällt mir schwer dieses Problem zu beschreiben...

Also folgendes Problem:

Ich möchte einen Motor verwenden, ein normaler Gleichstrommotor, keinen Servo, Schrittmotor etc.
An dessen Welle wird eine Scheibe befestigt die sich dreht.
An dieser Scheibe wird eine Stange befestigt, diese wird so befestigt, dass sie in einer Ebene mit der Scheibe liegt.
Ich denke das Bild zeigt es deutlicher als ich es beschreiben kann.
Die blaue Scheibe dreht sich, dahinter sitzt der Motor, die rote Stange beschreibt also mit ihrem unteren Ende eine Kreisbewegung (unter der Annahme, dass sie waagerecht bleibt). Das soll durch den gestrichelten Kreis und die gestrichelte Stange deutlich werden.

Für meinen Einsatzzweck soll das ganze mal so aufgebaut werden, dass die Stange senkrecht steht und die (gestrichelte) Kreisbewegung unterhalb des Motors ausgeführt werden soll. Jetzt ist es dann ja aber so, dass die Stange niemals senkrecht bleiben wird, sondern, wenn sie einem zug nach unten ausgesetzt wird, lediglich nach oben gezogen wird allerdings sich nicht nach "links" bzw "rechts" bewegen wird.
Also keinen Kreis mehr beschrieben wird.

Meine erste Frage ist jetzt: ist überhaupt klar was ich will?
Und zweitens: habt ihr eine Idee wie ich realisieren kann, dass die Stange auf gesamter Länge diese Kreisbahn beschreibt? oder habt ihr eine andere Idee, wie ich so eine Kreisbewegung über eine gewisse Distanz "übertragen" kann, konkret geht es darum, dass ich den Motor nicht dort einbauen kann wo die Kreis-Bewegung gebraucht wird.


Bild hier  

Wenn nicht klar ist was ich meine, bitte schreien

Danke für eure Mühe!

Crypi