- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Kann man PC-Lüfter mit NE555 regeln?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Kann das mit dem Mittelwert noch mal jemand mit einem kleinen Rechenweg erläutern? Ich hab das zwar alles schonmal hergeleitet aber irgendwie komm ich grade nich drauf

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du kannst das geometrisch umrechnen. Bei 5V Impulshöhe sollten 20%PWM genau 1V Mittelwert ergeben. Verluste, Restripple bleiben da natürlich unberücksichtigt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Geometrisch? Die Übertragungsfunktio ist mir im Laplace wie auch im Frequenzbereich klar aber wie ich da noch die Geometrie mit reinbring ... darauf komm ich gerade nicht. Mit Zeigern, okay, da könnte ich Geometrie rienbringen aber das bringt einen nicht zum Ziel. Ich muss zugeben das ich auch noch keinen Tiefpass mit Variabler Pulsbreite beaufschlagt hab... Ich glaub ich überleg mir die Tage mal ein geeignetes MatLab Modell xD

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    @ niki1:
    eine PWM nimmt man ja, um die Verluste in der Ansteuerschaltung zu minimieren. Deswegen kann man nicht gleich eine lineare Ansteuerung nehmen. Den Vorteil der geringen Verlustleistung verliert man nicht, wenn man einen VERLUSTARMEN Tiefpass nachschaltet.

    Die Filterung bzw Mittelwertbildung, was ja das Selbe ist, hat mehrere Gründe und die kann man mal zusammen fassen: Niedere Frequenzen machen Lärm, hohe machen Verluste im Motor, der hochfrequente Anteil ist für den Antrieb gar nicht gut nutzbar und empfindliche Magnete im Motor kann man mit der PWM merklich schwächen. Diese Probleme hat aber nicht jeder Motor im gleichen Ausmass: Ein herkömmlicher Gleichstrommotor mit viel Eisen und robusten Magneten hat selbst genug Induktivität, die als Tiefpass wirkt.

    Bei anderen Motoren wird bei PWM oft eine zusätzliche Induktivität als Tiefpass vorgeschaltet, wenns nötig ist. Eine Induktivität speichert relativ Verlustarm die Energie.


    @ all:
    OP + Impedanzwandler ist nicht verlustarm und diese Variante macht den Vorteil der verlustarmen PWM wieder zu nichte.

    Grüsse,
    Vohopri

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Hallo.

    Oke aber wie muss man dann den Tiefpass dimensionieren? Wenn man eine PWM mit , sagen wir mal , 1kHz hat ? Dann müsste die Grenzfrequenz oberhalb der 1kHz sein, wenn ich mich nicht irre. Da ja sonst alles andere abgeschwächt wäre.

    Mfg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Wenn er steilflankig ist muester er genau 1KHz betragen.
    Du willst ja die PWM rausfiltern aber deine Regelfrequenz durchlassen.
    Bei realen Filtern liegt man natuerlich deutlich unter 1KHZ.
    Je nachdem wieviel Rippel du zulassen kannst.

    MFG

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Ich hab ein Signal mit 1kHz Frequenz und Filter alle Frequenzen ab 1kHz raus. Ich kann mir grade nich vorstellen was da übrig bleibt. Ist das PWM Signal ein Rechteckgeneriertes Signal mit einer Frequenz oder mit einem Frequenzspektrum?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Und wäre das dann nicht ein Bandpass? Und was ist ein Rippel?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Wenn du alles unterhalb 1kHz durchlässt und alles oberhalb rausfilterst ist ein Tiefpass. Bandpass bedeutet nur das du zwischen f1 und f2 alle Frequenzen passieren lässt, ober- und unterhalb aber abschneidest. Ein Ripple ist eine kleine Spannungsspitze die an der Vorderen Kante eines Rechteckimpulses auftreten kann (Rechtecke sind eigentlich nicht realisierbar wegen der Unendlich hohen Steigung, Mathematisch kann man diese Ripple mithilfe der Fourierreihenentwicklung zeigen, aber das ist ein anderes Thema)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Hallo! Ich habe mir auch eine Lüftersteuerung durch PWM mit ein NE555 gebaut und habe aber probleme mit der frequenz gehabt. Ich musste die PWM-Frequenz weit runter setzen <100Hz bei einen Lüfter sogar unter 20Hz damit diese sich überhaup bewegen, da die lüfter etwas unrund liefen musste noch ein dicker ELKO zur glättung rein.
    --------------

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test