- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: schon alle RP5 verstaubt ???

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    31
    Beiträge
    601
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    ich hab auch noch einen "rumstehen", mittlerweile wieder "nackt", in seinen besten Zeiten aber erweitert mit einer RN-Control und allerlei Sensoren.

    Zurzeit steht aber der Hexa im Vordergrund, der RP5 steht allerdings schon "wieder" vor einem Comeback, nämlich in puncto Kommunikation per IR...


    Viele Grüße

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    44
    Beiträge
    18
    Hallo

    Ihr habt da ja schöne Projekte !!!

    Hab schon einiges von euch in diesem forum gelesen, ihr seit ja schon profis, deshalb hab ich mich auch hier angemeldet

    so, nochmal zu meiner frage von oben:

    ist das der richtige weg den zähler auszulesen und zu speichern ???

    Ich hoffe man versteht die frage so, das sollen nur die befehle fürs auslesen sein

    define LDIST word[1]

    gosub L_DISTANCE
    LDIST=256*HBYTE+LBYTE

    #L_DISTANCE
    SUBCMD=6:sys COMNAV:return


    oder macht ein profi das anders ???


    danke und gruß

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    @Proger01:
    Code:
    define LDIST word[1] 
    
    gosub L_DISTANCE 
    LDIST=256*HBYTE+LBYTE 
    
    #L_DISTANCE 
    SUBCMD=6:sys COMNAV:return
    Ja, das isses.

    Gruß Dirk

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    28
    ja, mich störts auch, dass der so laut ist....
    ist eig. ne gute idee, die platine auszuwechseln... aber dann ist er wieder so laut, und zwar extrem... allerdings sollte ich trotzdem erstmal mit kleinen microcontrollergeschichten anfangen

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    44
    Beiträge
    18
    Hallo

    Danke Dirk !!! \/

    aber der RP5 verzählt sich schon oft, bin draufgekommen, wenn man die löcher oben auf der platine zumacht, zum test reicht mal ein stück papier, dann zählt er genauer.

    mal analysieren was da so laut is, die motoren, das getriebe oder mal versuchen den hohlraum kleiner zu machen. werd mal versuchen den RP5 auszustopfen akkus sind eh schon aussen montiert

    @NexX

    ich fange ja auch erst an

    wie gehst du das ganze an ???


    Gruß

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    28
    hi,

    naja, ich les viel über die programmierung aber auch die hardware...
    ich werd mir bald das lernpaket mikrocontroller (meine diskussionen^^) kaufen und dann damit üben... vorteil vom attiny ist halt, dass man den ganzen schnikschnack wie quarz und die ganze grundschaltung nicht braucht... nebenbei ist er auch preiswert bei Reichelt

    und vielleicht, wenn ich dann erfahrung hab, benutz ich dann die großeren atmels und bastel dann nen kleinen roboter allerdings muss ich vorher das ccrp5-fahrgestell leiser bekommen

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    44
    Beiträge
    18
    So

    hab das ganze fahrgestell zerlegt, da ich gemerkt habe das die linke seite wesentlich strenger zu drehen geht als die rechte seite, also ohne getriebe mein ich.

    hab alles gereinigt und neu geschmiert, mit hochleistungsmehrzweckfett

    dann hab ich beim zusammenbauen gemerkt das die zähne der zahnräder, wo sie sich kreuzen, anenander reiben und dies ein lautes geräusch entwickelt.

    kurzerhand hab ich die zähne der zahnräder mit feinem schleifpapier etwas angewinkelt (3-5 grad) beidseitig.

    dann hab ich den hohlraum der motoren (seitlicher deckel) und den akkuraum mit klopapier ausgestopft (vorsicht: die drehenden teile frei lassen, sonst blockieren die räder)


    so, dann nach einen spannenden test die enttäuschung:

    er ist schon etwas leiser aber nicht so wie ich es mir erwartet hätte,
    aber jetzt fährt er viel besser geradeaus (naja wenns streng geht)

    Gruß

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    44
    Beiträge
    18
    Hallo!

    ich bin schon fleissig am C lernen , ich arbeite mich mal durch dieses tutorial http://www.c-howto.de/tutorial.html

    hab aber das gefühl das das ganze nicht so leicht wird, wie ich gedacht habe.

    naja nebenbei bissi mit den zwei kleinen (RP5 und ASURO) spielen und das neu erlernte gleich mal anwenden und festigen, dann bleibt der spass beim lernen \/

    so mal ne frage:

    kennt ihr die ganzen befehle auswendig oder kennt ihr da ein nachslagewerk oder sowas in der richtung, oder muss ich das alles auswendig können???


    Gruß

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    94
    Meinst du die allgemeinen C Befehle oder die speziellen Asuro und RP5/6 Befehle?
    Bezüglich Asuro und RP6 hab ich ne Übersicht geschrieben, findest du in meiner Signatur.
    Und die C Befehle eignet man sich mit der Zeit an, mithilfe von Google und der MSDN ist das keine Hexerei. Ansonsten findest du, wenn du die Libraraynamen in Google eintippst recht gute Übersichtsseiten wie diese hier:
    http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/
    while (!asleep()) sheep++;
    RP6 und Asuro Befehlsübersicht

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    14
    Ich habe auch seit einigen Jahren einen, der stand jedoch die ganze Zeit nur rum.
    Jetzt hat sich bei mir jedoch ein Interesse dafür entwickelt und ich bin schon am Überlegen welche Erweiterungen ich basteln könnte.... Also, wenn jemand Tipps für anfängertaugliche Erweiterungen hat, bitte einfach mal Bescheid sagen!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress