Zuerst einmal ein Hallo an alle...


Ich bin neu hier und möcht mich erst mal vorstellen:

21 Jahr jung, von Beruf Elektroniker f. Betriebstechnik und z.Z. Student an der HTW FB E-Technik

Ich hoffe ich hab die richtige Rubrik getroffen ^^
"Hätte man glaub ich auch in -Konstruktion- schrieben können."


Der eigentliche Grund wieso ich hier gelandet bin ist folgender:


Wir (Team aus 5 Studenten) sollen an der HTW im Fach Konstruktionstechnik ein Projekt planen und aufbauen.

Wir sind auf die Idee gekommen, einen Reisekoffer dazu zu bringen, einem Menschen auf seinem Weg zu folgen.

Praktisch haben wir noch nichts aufgebaut.

Aber Theoretisch haben wir schon einige Gedanken zusammengetragen.


Wir wollten ein RN-Control-Mini als Hauptplatine verbauen. Dazu
Ultraschallsensoren SRF02 für den Abstand.
Sodass der Koffer einen Abstand von ca 50cm hält.

Einzigstes Problem vor dem wir stehen:
Wie bringen wir den Koffer dazu, dem vorrausgehenden Menschen zu folgen. Und auch nur einem, nicht das er am Bahnhof meint allen folgen zu müssen ^^

Unsre Idee:
Der vorrausgehende Mensch trägt einen Funksender mit, der Koffer empfängt diese über 2 Antennen, die ca 30cm entfernt voneinander stehen. (Sowas nennt man dann glaub ich Kreuzpeilung) Problem dabei, die Funksignaldifferenz (der beiden empfangenen Funksignale) wird auf 30cm nicht ausreichen um eine genaue Richtung definieren zu können.

Ein Gürtel mit Infrarot LEDs stand auch mal im Raum, ist aber aus optischen Gründen nicht so toll, wie ich finde.

Auch ein Kompass-Modul, welches es für das RN Control Board gibt, hatte ich mal im Kopf.
Nur müsste man dann immer einen recht starken Magnet mitführen, was aus EMV-Gründen nicht so ohne (Ungefährlich) ist...

Hat jemand von euch eine Idee wie man soetwas realisieren könnte?


Vielen Dank für eure Hilfestellungen!