Ich habe es jetzt professionell lange genug aufgeschoben, es geht aber nicht mehr anders. Ich muß von Bascom zu GCC wechseln.

Als geborene Programmierschlampe (Struktur nur wenn es muss und Dokumentation nie) habe ich jetzt die Einsicht bekommen, das Projekte ab einer bestimmten Anforderung um C (bzw. Assembler Inlinecode) nicht herumkommen. Auch um mein Projekt klarer strukturieren zu müssen. Bei Basic neige ich zum Chaos.

Bis jetzt sah mein C Selbstudium Jahr ums Jahr so aus.
GCC installier, "hello world" abgetippt, für 5 Sekunden gefreut, beim kapieren der Struktur versagt, alles deinstalliert. Allein dieses herumgehampel mit den Headerdateien und unzählingen Klammern hat mich meschuge gemacht.
Um ehrlich zu sein, ich habe schon beim Wechsel von TP4 auf TP5 bei der objektorientierten Programmierung kapituliert.

Jetzt mit dem richtigen Buch und der richtigen Motivation will ich es endlich hinbekommen.

DAS PROJEKT: Midi Footcontroller
Die Eckdaten:
MC=ATMEGA 644 (da DIL); Portexpander=MCP27S17 (SPI 16 BIT Portexpander mit Interrupt); Speicher=SD-Karte; Anzeige=2x20 VFD;
Testumgebung=EASYAVR4 Board von Mikroelektronika (Ich hatte leider gedacht, der Pascalcompiler wäre brauchbar. Leider komplett verbugt.Das Board ist aber gut.)

Was bis jetzt in Bascom lief: MIDI SEND;Daten von SD-Karte Lesen; Portexpander ansteuern;VFD ansteuern
Was in Bascom evtl. ein Problem wird oder war: Latenzzeiten, offenes Konzept, komplett freier Compiler, Compilierbarkeit unter WIN / LINUX, Extrem seltsame Fehler (HEAP oder STACK Fehler)

Was bis jetzt in GCC läuft : Bis auf das Display nix, weil ich auch mit div. Librarys die SD Karte per FAT nicht ans laufen bekomme.

Jetzt kommt der Teil wo ich Eure Hilfe brauche.
Gibt es eine LIB-Sammlung, die einen Großteil der üblichen Aufgaben abfrühstückt? Soll heißen: LCD / MMC-SD Card Support / FAT evtl. PS2

Habe bis jetzt einzelne Libs gefunden, die zum Teil aber nicht mit meiner Config laufen. (LCD muß je Datenbit einzugeben sein, SD und PORTExpander an eine SPI BUS mit unterschiedlichen ChipSelect)

Gruß,

Stephan