hallo ihr lieben,

ich habe vor einigen jahren an einer fachhochschule elektrotechnik studiert, habe das studium jedoch ohne abschluss abgebrochen. nun bin ich im überlegen, ob ich das studium wiederaufnehme (in fernerer zukunft, frühestens in einem halben jahr), und um mich ein bisschen darauf vorzubereiten, habe ich die alten übungsaufgaben wieder hervorgezerrt.

es handelt sich um etechnik aufgaben der ersten semester; für einen roboterbastler reichlich uninteressant, wenn er nicht nebenbei damit befasst ist, hochspannungsleitungen auszulegen oder ähnliches. praktisch ist das ganze von nur geringem nutzen (ausser evtl zur vorbereitung auf so ein studium). trotzdem rechne ich gerade diese ganzen aufgaben (mal wieder) durch und wollte fragen, ob hier vielleicht interesse besteht, mich dabei zu "begleiten".

ich würde hier von zeit zu zeit diese übungsaufgaben einstellen und später die lösungen (soweit sie mir bekannt sind) und auch den rechenweg (wenn ich die zeit dazu finde) veröffentlichen.

keine sorge, ich schaffe das (meistens) auch alleine, es geht also nicht darum dass mir hier was vorgerechnet wird (von ausnahmen evtl mal abgesehen). eher richtet sich dieser thread an diejenigen, die genug zeit (und spass daran) haben, solche aufgaben zu bearbeiten, und vielleicht nicht zuletzt an jene, die daran denken, demnächst ein solches studium zu beginnen.

es kann sein, dass dieser thread sehr schnell in den unendlichen weiten des RN verloren geht, oder möglicherweise ist das ganze einfach eine schnapsidee o.O

aber nagut, es beginnt mit 2 reichlich komischen aufgaben:

1.1.1
In einem Kupferdraht von 1mm Durchmesser fliesst ein konstanter Strom von 4A.
a) Wie gross ist die Stromdichte im Draht?
b)Wieviele Elementarladungen strömen in 4s durch den Querschnitt des Drahtes?
1.1.2
Eine Kupferleitung mit einem Querschnitt von 6mm² wird durch eine widerstandsgleiche Aluminiumleitung gleicher Länge ersetzt. Wie gross ist der Querschnitt der Aluminiumleitung? (benötigt: ρ(kupfer)=1,67E-8Ωm, ρ(alu)=2,69E-8Ωm)
gruesse von der katze