Hallo zusammen,

nachdem ich hier alle 36 Seiten über den Asuro nach meinem Trancseiver-Problem durchsurcht habe muss ich doch mal einen Beitrag (meinen ersten) schreiben.

Erstmal vorweg, die Bauteile sind alle an der richtigen stelle, und löten kann auch. Am Laptop liegts auch nicht, der Transceiver von meinem Kumpel läuft einwandfrei. Habs auch am Desktop-PC gestet, der von meinem Kumpel läuft, meiner nicht

Der Transceiver kann daten empfangen. Wenn ich das Testprogramm vom Asuro laufen lasse dann wird mir alles angezeigt, auch die ganzen TTs (ohne fehler)

An der stelle wo ich die TTs sehe, sollte der Asuro ja auf Tastendruck reagieren aus A wird B aus x wird y usw. Das geht aber leider nicht, nur TTs
der Weissblatttest funktioniert leider auch nicht.

Mit dem Handy kann ich erkennen das die IR-Diode sendet.

hab den R6 auch schon mal überbrückt, Paralell mit einem anderen 10k-Ohm Widerstand betrieben und gegen einen mit 15k-Ohm ausgetauscht. Leider ohne erfolg. Den C3 (681) wollte ich auch schon tauschen, hab allerdings keinen anderen gefunden.. nur einen 682
Da bekomm ich zumindest ein zeichenwirrwar. Drehen am Poti oder ändern des R6 hat leider auch nicht geholfen.
Der Ne555 ist in ordnung, hab den in dem IR-Transiver von nem kumpel getestet (der einwandfrei senden und empfangen kann)

gibts noch mehr das ich testen kann ?
Ich will nicht unbedingt eine Bestellung bei Reichelt, Conrad oder co aufmachen müssen nur um mir einen 681 zu bestellen. Und den USB-Transiver wollte ich eigentlich vermeiden.

Natürlich hab ich die im Forum erwähnten Spannungen gemessen:
VCC - GND
6,74V
IC2 - GND
4,95V
Q1(basis) - GND
0,69V
Q1(collector) - GND
0,03V

Danke schonmal das ihr bis hierher gelesen habt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen [-o<