- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Problem mit ADC

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    49
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hi also: Netzteil hat strom und spannungsbegrenzer und nun läuft das auch wieder wie es soll allerdings nur so lange ich an AREF 5V angelegt habe (von VCC herkommend)

    + is an PIN0 PORTC und GND an GND


    ja die LED's haben vorwiderstände und was ein pull-up-widerstand is weiß ich wohl, nur hatte ich dich oben falsch verstanden. bzw wollte wissen wo du meinst wo der eingesetzt werden soll. weil widerstände rausnehmen kann ich nicht weil die platine halt so is kann aber weil ich brücken setzen kann welche dazusetzen

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    Ich meinte den internen Pull-up Widerstand des Pins (Datenblatt -> IO Ports). Du schaltest ihn aus, indem du ins PORT-Register 0 schreibst, wenn der Pin als Eingang konfiguriert ist.
    AREF an 5V ist schlecht, weil AREF mit der internen Spannungsreferenz verbunden ist und du also 2,56V mit 5V verbindest. Also entweder unbeschaltet lassen oder über Kondensator an GND.
    Was mit deinem Netzgerät los ist weiß ich nicht... Wenn es in derselben Stellung der Regler einmal 3,7V und einmal 0V rausgibt, bedeutet das womöglich, dass es bei 0V in der Strombegrenzung hängt. Bei 3,7V wahrscheinlich in der Spannungsbegrenzung(oder immer noch in der Strombegrenzung).
    Gruß
    Jonas

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    49
    hi

    also ich habe nun folgendes

    DDRA = 0; //eingang
    DDRC = 1; //ausgang
    PORTC = 0xff; //alle LED's an
    PORTC = 0x00; //alleLED'S aus

    doch es änder sich nix
    selbst wenn ich nen delay von einer sekunde dazwischen baue führt der die schritte nicht aus außer bei LED 0, 1,6 und 7.
    sprich wenn ich reset drücke dann leuchten 0,1,6 und 7 kurz auf und sind dann aus.
    LED 2, 3 und 5 sind wie immer einfach nru an und LED 4 is immer aus
    habe wie gesagt schon daran gedacht das es nen platinen fehler sei oder im controller sei was kaputt gegangen (was auch immer) aber ich habe das ganze 2 mal hier (platine und kontroller) und bei der anderen verhält es sich genauso.

    und wie gesagt was das netzteil angeht so spuckt es halt 3,7V aus (die komischerweise auch fest sind sprich egal welche einstellungen ich beim netzteil mache es bleiben 3,7V und 0,01A) wenn ich keine brücke zwischen VCC und AREF habe und wenn ich eine einbaue kann ich meine gewünschten 0V - 2,5 V anlegen nur dabei knallte nach ca 10 min die sicherung im netzteil durch wenn ich >0V anliegen habe

    aehm wie groß meinst du sollte nen kondensator zum von AREF zu GND wohl sein, oder einfach nur groß?

    gruß grandalf

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    49
    OK nen 1mF kondensator hat den selben effekt wie als ich VCC mit AREF verbunden habe (nur denk ich mal das es nun nicht mehr nach 10 min die sicherung raushaut *g*)

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    1mF ist viel zu groß. 100n oder 10n sind üblich (Abblockkondensator). Vielleicht solltest Du dich erstmal über ein paar Grundlagen informieren, und klein anfangen. Du hast ja nichtmal die IO-Ports im Griff, da macht es keinen Sinn, den ADC miteinzubeziehen und das dann über die IO-Ports zu "debuggen" (es gibt dann zu viele potentielle Fehlerquellen). Das Pollin-Board ist doch recht groß. Sind die Jumper richtig gesetzt? Mach mal eine Durchgangsprüfung von den Controller-Port-Pins zu den jeweiligen LEDs. Vll. sind die gar nicht richtig angeschlossen...
    Gruß
    Jonas

    Gruß
    Jonas
    Gruß
    Jonas

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    49
    im grunde hab ich die IO-Ports im griff
    nur habe wahrscheinlich letzte woche meinen controller kaputt geschossen...

    was den kondensator angeht so ist es doch egal ob er groß ist oder nur die 10-100nf hat wie du meinst
    hatte gerad einen hier liegen daher hab ich den genommen und ich mein seine aufgabe erfüllt er!

    die platine funktioniert (hab gerad alles nachgemessen etc)

    daher wird der controller wohl irgend einen knacks weg bekommen haben.
    werde um 2 uhr nen neuen haben und testen ob der sich anders verhält, da das programm eigendlich ja auch funktionieren müsste (is schließlich aus nem tutorialpdf und der erste poster hier im thread hat es auch damit hinbekommen)

    naja och such mir mal nen 100nf elko

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    Ok, vielleicht geht´s ja mit dem neuen Controller.
    was den kondensator angeht so ist es doch egal ob er groß ist oder nur die 10-100nf hat wie du meinst
    hatte gerad einen hier liegen daher hab ich den genommen und ich mein seine aufgabe erfüllt er!
    Was meinst du denn ist seine Aufgabe? Ein Abblockkondensator soll hochfrequente Anteile einer Spannung ableiten. Zwischen 1mF und 100nF sind 4 Größenordnungen, überleg mal, was das für das Frequenzverhalten bedeutet...
    Gruß
    Jonas

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    49
    so hab nun den neuen controller mit neuem board drangepackt und der LED fehler ist dort unverändert

    und das bei jedem programm selbst wenn da nur

    main (void){
    while (1)
    {
    }
    return 0;
    }

    als programm drin is

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    Hast du überprüft, dass die LEDs mit den entsprechenden Pins (und nur mit diesen) verbunden sind? Wenn ja, dann schreib doch noch DDRC = 255 (EDIT: Wert korrigiert); PORTC=255; ins Programm, oder wahlweise irgendeinen festen Wert. Wenn die LEDs dann nicht machen was sie sollen, dann stimmt wohl irgendwas grundlegend nicht .

    Gruß
    Jonas
    Gruß
    Jonas

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    49
    ja sagte ich doch schon bereits
    habe nun

    DDRC = 1;
    while(1)
    {
    PORTC = 0xff;
    _delay_ms(250);
    PORTC = 0x00;
    _delay_ms(250);
    }
    return 0;

    ergebnis....immernoch das selbe.
    pin 0 1 6 und 7 funktionieren und 2 3 4 5 sind starr

    wenn ich aber PORTD statt PORTC nutze funktioniert alles so wie es soll ohne probleme
    ich brauch nichtmal den kondensator (egal ob 10nf oder 1mf).

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad