- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte um EMV-Prüfung, Platine für mega168

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653

    Bitte um EMV-Prüfung, Platine für mega168

    Hallo Alle,

    um die vielen Postings über EMV-Probleme mit selbst entwickelten Platinen nicht zu erweitern, bitte ich im VORAUS um eine Prüfung "ob alles drauf ist" was state of the art ist.

    Es ist eine Streifenrasterplatine, ich habe davon z.B. schon zwei als Flash- und Experimentierplatine für einen t2313 und einen m168 gebaut. Beide laufen recht gut, obwohl die üblichen Absicherungen durch Kondensatoren spärlichst (16 und garnicht (2313) da sind.

    Für ein kleines Projekt brauche ich jetzt eine eher kleine Platine. Da ich als Nicht-Elektroniker sowieso zahlreiche Baustellen mit den verschiedenen Teillösungen habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand fehlende Kondensatoren, Widerstände etc. ankreiden könnte. Ich bin hoffentlich weitgehend in Übereinstimmung mit den gängigen Empfehlungen.

    Die Schaltungsteile sind bis auf das I2C und die über den BC337 parallel betriebenen LED´s getestet. Als Motoren soll der L293D zwei gehackte Miniservos treiben mit einer Drehzahlerfassung über Lichtschranken. Unklar ist mir, ob es z.B. Sinn macht, die ISP-Leitungen mit Widerständen abzusichern. Trotz der Platzprobleme möchte ich zwei getrennte Spannungsquellen, je 4 x AAA, zur getrennten Versorgung nehmen - es sei denn, dass dies als unsinnig erachtet wird. Die weitgehende Entstörung des GP2D120 werden am Bauteil selbst befestigt, scheinen daher auf der Platine nicht auf. Dagegen sind die drei SFH415 und die SFH5110-36, jeweis verbunden über fünfadrige, 20 cm lange Flachbandkabel ohne weitere Beschaltung "irgendwo", in der Hoffung, dass das Übersprechen nicht zu stark stört.

    Eine grobe Übersicht über die Bestückung folgt. Durch die Anordnung der Teile bekomme ich leider eine ziemlich chaotische Leitungsführung, die ich teilweise durch Drähte auf Bestückungs- und Lötseite etwas entzerren werde.

    Edit: aktuellen Schaltplan hochgeladen 27. Juli 2008
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests