- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Fernsteuerung auf IR-Basis

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Anzeige

    Powerstation Test
    Drei Kanäle für 3 Motoren und Gewichtslimit klingt eben sehr nach Helikopter.

    Was ich vorher mit TSOP angesprochen habe entspricht der IR Fernbedienung vom Fernseher. Ohne viel Richtwirkung auf naja, 5-7m kann man ja leicht ausprobieren und mit mehr Sendeleistung ein bischen steigern.

    Beim Gewicht kann man über den Aufwand mit SMD zu bauen einiges einsparen.

    Wie ist das mit den 3,6V ist das eine LiIon Zelle, die auch noch Motoren treibt? Dann wird es auch weniger? Für TSOP ist dann ungefähr Schluß mit Selbstbau geht einiges aber ohne hohe Integration wird es wieder schwerer.
    Manfred

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    32
    Nee soll allgemein für sehr kleine Modelle sein. Mein aktueller Rohbau eines Fliegers hier wiegt zum Beispiel komplett 6g.
    Die 3,6V sind 3 NiMh Zellen. Zu Lipo bin ich noch nicht vorgedrungen. Das wären dann ja auch 3,7V. Aber an diesem Akku soll auch der Motor betrieben werden - richtig. Die Ströme sind allerdings im Vergleich zum großen Modellbau vergleichweise gering. Denke mal mehr als 0,5A werden es selten werden.

    Was meint die Aussage mit der hohen Integration?


    Netten Gruß
    Carsten
    dieweissentaubensindmöwen

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Der TSOP ist integriert, er enthält die notwendigen Komponenten, Sensor, Vorverstärker, Filter, Regelverstärker, Diskriminnator. in einem Gehäuse mit 3 Anschlüssen. So klein geht das sonst nicht oder nur mit einer ähnllichen Integrierten Schaltung.

    Die Spannungswerte mit 3,6 und 3,7V sind die nominalen Werte, in der Praxis je nach Last und Ladezustand ergeben sich da noch einige Abweichungen.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress