Also, es tut mir leid, dass ich das Thema Servo ansteuern nochmal aufgreifen muss, aber ich habs immer noch nicht kappiert.

Meine Ziele mit dem Servo:
- Vorwärts/Rückwerts fahren
- Positionierung innerhalb der 360°
- Geschwindigkeit regulieren


Ausgangspunkt sollte der 5€ Servo von Conrad sein!

Also bisher hab ich gehört, dass ich den Servo 'hacken' muss, also den kleinen Haken entfernen muss, der verhindert das der Servo durchdrehen kann. Dann hörts aber auch schon auf!

Ich hab dann noch gelesen, dass ich den Servo z.B. mit:

Config Servos = 1 , Servo1 = Portd.2 , Reload = 10
Config Pind.2 = Output
Enable Interrupts
Servo(1) = 120
ansteuern kann, und die Geschwindigkeit mit:

For I = 50 To 190 Step 10
Servo(1) = I
Waitms 100
next
regulieren kann. Nun bleiben aber noch ein par hundert Fragen offen:

- Muss ich den Poti im Servo nicht ersetzen? Denn schließlich, hätte er ja auch ohne Haken seinen Wert 0 und 255 nach 180° erreicht.
- Verhindert For... Step... nicht, dass in der Wait-Zeit was anderes getan wird. Schließlich soll der Roboter z.B. Dauerhaft etwas langsamer fahren, aber trotzdem noch andere Dinge rechnen.
- Wie krieg ich es hin, dass der Servo, wenn er einmal soweit ist auch wirklich weiter in die gleiche Richtung geht, denn wenn ich z.B. den Wert 0 gebe, und er ihn erreicht und ich dann den Wert 255 gebe würde er sich doch einfach anderrum drehen, oder?

Es wäre übrigens super, wenn jemand mal einen Artikel dazu schreiben würde, denn ich denke auf jeden Anfänger, der mit Servos als Antrieb arbeiten möchte, kommen früher oder später diese Probleme zu.

Bitte um Antworten

MFG Moritz