- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Widerstand in Festplatt abgeraucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wie die beiden vorherrigen Posts schon vermuten könnte das gut eine Kondensator (Tantal Elko) oder eine Überspannungsdioden sein. Um sicher zugehen könnte man noch testen ob die andere Seite wirklich auf GND geht. In beiden Fällen kann der Ausfall gut unabhängig vom Rest der Platte passiert sein. Es kann durchaus mit dem 1.ten Netzteil angefangen haben.
    Es also durchaus wahrscheinlich, das der Rest noch OK ist. Das Defekte Teil sollte man auslöten, damit sollte der Kurzschluß beseitigt sein. Weder eine Überspannungsdiode noch ein Kondensator sollten nicht absolut nötig für den Betrieb sein. Im Zweifelsfall könnte man auch beides parallel einlöten.

    Um nicht noch ein Netzteil zu schrotten, könnte man für einen Test eventuell 5 V von einem Labornetzteil probieren. Aber sollte man sich schon sicher sein das da wirklich nicht mehr als 5 V rauskommen. Der Stromverbrauch sollte nach dem Typenschild ca. 0,6 A sein.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Das war mal eine Supressordiode, nur in dem Zustand ist sie vemutlich schon über das Durchlegieren hinaus, der Schaden für die Platte ist also noch nicht abschätzbar. Ich kann auch dem Stegreif nicht sagen, ob bei diesem Modell Firmware im Controller und in der Service Area auf den Plattern abgeglichen sein müssen, wenn man es dann mit einer Ersatzplatine versucht, geht u.U. noch mehr kaputt. Ausserdem können auch Bauteile innerhalb der HDA (das Ding aus Metall um die Platten rum ) verendet sein, allen voran die Kopfverstärker.
    Nächstes Mal dann Daten sichern...

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    29
    ......ob da wohl einer 5 und 12 Volt vertausch hat????

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja, die Vermutung äusserte ich ja schon.
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    29
    Hab ich Schussel doch überlesen...!!
    Mich würde aber doch interessieren ob der Ofen noch läuft?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Was meinste ?

    Alles ander,HD oder Netzteil ?

    Ich hab jetzt nicht viel über das Problem nachgedacht aber wie sagt man so schön ?
    Mein Unterbewustsein sagt mir das da was nicht zusammen paßt und mir fällt nicht ein was.
    Da fehlen noch Informationen.

    So gefühlsmässig bin ich eher für vertauschte 12V/5V oder einen fetten Kurzen irgendwo zum NT.


    Warten wir mal was Bapf noch an Infos liefern kann bzw. ob er mal nachgemessen hat.
    Gruß
    Ratber

  7. #17
    Also die Pins des Spannungseingangs waren nicht vertauscht. Ich habe im Text ganz oben falsch angegeben, es handelt sich wie schon bemerkt um den +5V Pin.

    Ich messe 26,5 KOhm von +12V zu GND. Von +5V zu GND messe ich 0,6Ohm (= R der Messleitung). Das defekte Bauteil hat 0 Ohm, also Durchgang.

    Ich werde, wenn ich ein Ersatznetzteil habe, an der Platte weitermachen. Bei den Werten wäre ein kurzschlussfestes Labornetzteil mit zwei Outputs natürlich hilfreich...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    gut aber normalerweise wäre bei den üblichen 20 bis xx Ampere die ein Netzteil auf der 5V Schiene liefern kann die diode längst abgeraucht.
    Ich vermute mal die Leitungswiderstände sind bei dir recht hoch.


    Ich messe 26,5 KOhm von +12V zu GND. Von +5V zu GND messe ich 0,6Ohm (= R der Messleitung). Das defekte Bauteil hat 0 Ohm, also Durchgang.
    Ja einige Kohm zwischen 12 bzw. 5V und Masse sind ok.


    Ich werde, wenn ich ein Ersatznetzteil habe, an der Platte weitermachen. Bei den Werten wäre ein kurzschlussfestes Labornetzteil mit zwei Outputs natürlich hilfreich...
    Ja,wäre es aber du kannst dich mit einigen kleinen Hilfsmitteln selber behelfen.

    Zunächst würde ich die Diode eh ausbauen und nochmal messen ob der Kurze wirklich weg ist.
    Ist er noch da dann ist weiteres suchen angesagt.
    Die 12V Leitung scheint nicht betroffen zu sein also "könnten" wir se auch in ruhe lassen.

    In die 5V Leitung schaltest du einfach einen Leistungswiderstand von ca. 1-3 Ohm.
    Damit begrenzt du den Strom auf erträgliche 5 bis 1.33A und das NT "überlebt"
    Falls du sowas nicht zur Hand hast kannst du dir auch einen basteln.
    Zb. merere vorhandene Widerstände zusammenschalten um den Wert zu bekommen.
    Dabei die Verlustleistung nicht vergessen bzw. ggf. nur kurz einschalten.

    Auch eine Leitung reicht schon aus.
    0.5mm² hat einen Widerstand von ca. 0.036Ohm auf den Meter.
    Bei anvisierten 1 Ohm wären das allerdings rund 28 Meter die du brauchst.
    Bei 1.5mm² wären es sogar rund 56m.
    Wenn du eine 50m Kabeltrommel hast dann kannst du diese mit einer Brücke versehen und hättest dann ca. 1.8 Ohm was dann bei 5V einem Strom von rund 2.8A entspricht.
    (Nacher nicht vergessen die Brücke rauszunehmen)

    Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten
    Schau dich mal um was du da hast.

    Wenn dein Multimeter einen brauchbaren Strombereich von >5A hat kannst du es auch dazwischen schalten um eine Kontrolle zu haben.

    Wie gesagt,alles nur ein Notbehelf aber zum antesten gehts.
    Gruß
    Ratber

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Naja mal ne Frage, wieso bringst dus nicht zun nem Spezialisten? Ich meine wenn da wirklich deine ganzen Daten druff sind, dann würde ich damit nicht rumspielen.

    Wenn es sowieso egal ist, dann versuchs mal mit Überbrücken und exakt 5V.

    Ein Kondensator zum glätten wird es wohl nicht sein, da die NT der PC's ja schon dafür sorgen.

    Jetzt kommt es aber auch drauf an wie alt dein NT ist/war, weil ich hab hier ein realtiv neues als "Labornetzteil" und wenn ich es voll kurzschließe schaltet es sofort ab.

    Das mit dem überbrücken würde ich aber echt nur als letzten Ausweg nutzen da es zu 98% die Festplatte beschädigen wird, nehme ich zum an.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    44
    Beiträge
    689
    Zitat Zitat von oratus sum
    Jetzt kommt es aber auch drauf an wie alt dein NT ist/war, weil ich hab hier ein realtiv neues als "Labornetzteil" und wenn ich es voll kurzschließe schaltet es sofort ab.
    Ich habe hier ein PC-NT das aus einem 386 stammt also vor 1995 und das Schaltet auch ab wenn mann eine Leitung kutzschließt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test