- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: GPS-Empfangs-Probleme

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @holzi
    ich habe durch Zufall einen GPS-Empfänger vom ersten Aldi-PDA bekommen. Der Anschluss war schnell gefunden und zusammen mit einem Terminalprogramm funktioniert das auch, ...
    Wie hast du eigentlich die Belegung für den Anschluss herausgefunden?

    Ich habe hier auch noch einen GPS-Empfänger herumliegen, den ich irgendwann mal bei Ebay gekauft habe. Der war auch von irgendeinem PDA, ich habe aber leider nie rausgefunden von welchem.

    Hast du die Anschlussbelegung über die Steckerbelegung rausbekommen oder hast du das Ding dafür auseinandergenommen?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Einen schönen Abend an diese Runde,
    das Problem mit den Anschlüssen war recht schnell erledigt. Als erstes den Stecker aufgeschraubt und nmal geschaut. Die Kabel mit den Farben rot und schwarz war durch genaues hinsehen dann als Stromversorgung erkannt. So blieben noch die beiden anderen Kabel mit den Farbe weiss und gelb übrig. Da der PDA mit einer Stromversorgung von 5 V arbeitet, habe ich 5 V an rot mit der schwarzen Masse gelegt.
    Dann einen 9 poligen Sub D Stecker an COM 1 gesteckt und mit einem Terminalprogramm, dass ich auf 4800 Baud, 8, N, 1 eingestellt habe, einmal an weiss und einmal an gelb gemessen bzw. an die COM angeschlossen. Bingo, der Daten-Output läuft über gelb. Wofür weiss ist, weiss ich nicht.

    Rot + 5V
    Schwarz Masse
    Gelb Datenoutput bzw. Gelb ist der Dateninput an der Com

    Das war es auch schon.

    Einen schönen Abend noch

    Peter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress