- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Der universelle IR Fernbedienungs-Empfänger

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    Anzeige

    Powerstation Test
    Was für hardware wird verwendet (Schaltbild)?
    Kannst du es so programmieren damit man den code aufnehmen kann egal was für eine fernbedienung es ist... oder die zeiten von High-Low pegeln ausgeben lassen?

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hi Andreas,

    Zitat Zitat von Bumbum
    ... welchen Empfänger würdet ihr denn empfehlen ... Schaltung per Fernbedienung ... Reichelt ...
    der SFH5110-36 ist z.B. beim asuro eingebaut. Ich habe drei davon für die Hinderniserkennung in meinem MiniD0 - die nutze ich zwischendurch auch zu einer Art Menuesteuerung per IR. Fernbedienung ist bei mir eine alte übriggebliebene mit RC-5-Code. Das MiniD0 liest mir die gesendeten Codes und bei passender Anwahl wird ein bestimmter Menueteil ausgeführt. Siehe Funktion hier (klick).

    Der SFH~36 läuft mit 36 kHz Modulation und entspricht daher den Daten der üblichen IR-Fernsteuerungen. Ausserdem darf der SFH~ im Gegensatz zu den TSOP´s mit Dauersignal beaufschlagt werden, das erspart (mir jedenfalls) ein klein bisschen Aufwand beim Signalgeber - für ne IR-Fernsteuerung dürfte das aber keine Rolle spielen. Beim "R" gibts den SFH~36 und auch einen 36 kHz-Tsop. Mit letzterem habe ich keinerlei Erfahrung.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo,

    irgendwie ist meine Antwort jetzt gerade verschwunden... Ich versuche es nochmal:

    @Ripper: Die Hardware steht noch nicht fest, bzw. ist noch in Planung. Als µC verwende ich einen Atmel, vorraussichtlich den AtMega162. Programmiert wird dieser dann in C. Ich bin also recht flexibel bezüglich deinen Fragen.

    @Oberallgeier: Ich könnte dann also den SFH5110-36 vom "R" nehmen? Benötige ich dann noch "Zubehör"? z.B. ein Filterglas o.ä.?

    Viele Grüße
    Andreas

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von Bumbum
    ... Ich könnte dann also den SFH5110-36 vom "R" nehmen? ... "Zubehör ...
    Ein Filter ist nicht notwendig, das erledigt die Modulation. Die Schaltung dazu gibt es hier (musst halt eins von den drei Dingern rauspulen).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #35

    universeller_fb_empfaenger

    Hallo for_ro,
    ich versuche ,die von dir erstellte Bascm-Routine für die Erkennung des NEC-Code zum Laufen zu bringen.
    Wenn ich die Tasten der NEC-FB betätige dann wird mir der korrekte Code bei 2-,3- manchmal auch bei 4 Betätigungen
    der FB angezeigt. Dann geht es nicht weiter, so als ob das Programm hängt. Drücke ich dann eine Taste einer RC5-FB
    dann kann ich wieder 2 o. 3 Befehle der NEC-FB auslesen. Könntest du mal über den Code schauen ob ich etwas falsch
    gemacht habe. Für was wird die Variable "Zeit" benutzt. Im Code wird sie nur immer um "1" erhöht aber nicht weiter damit
    gearbeitet. Die LED1 benutze ich als Kontrolle ob das Programm ein "Lebenszeichen" von sich gibt. Die Print-Ausgabe
    benötige ich nicht. Ich habe den Code hier im Text eingefügt, da ich nicht weiß wie man das mit dem Sroll-Fenster macht.
    Ich danke dir im Vorraus.
    Helmut
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests