- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Eigenbau Regensensor

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.057
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ein Regensensor am Motorrad, wozu braucht man soetwas?
    Kann man an dem ablesen ob es regnet falls man keinen anderen Weg hat es herauszufinden?
    Manfred

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Kann man an dem ablesen ob es regnet falls man keinen anderen Weg hat es herauszufinden?
    Genau diese Frage habe ich mich vorhin nicht getraut zu fragen

    Wenn der Sensor im Schutzblech montiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass er vieleicht gar nicht nach oben misst ob es regnet, sondern nach unten zeigt und sich mehr dafür interessiert, ob Wasser von der Strasse hochspritzt, weil diese nass ist.

    Könnte dann so eine Art ESP für Arme sein - wenns nass ist werden zwei Zylinder abgeschaltet, damit das Hinterrad nicht so schnell durchdreht

    Vielleicht werden ABS und/oder ESP oder was es da sonst noch alles gibt aber bei Nässe auch einfach nur etwas empfindlicher gestellt.

    Vielleicht gibt Blackbirds Motorad ihm aber bei Regen aber auch einfach nur den beruhigenden Hinweis, dass er sich über die Ursache der nassen Hose keine weiteren Gedanken machen muss

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    44
    Beiträge
    689
    Der Regensensor am Motorrad steuert nen Kettenöler. Also wenns regnet gibts mehr Öl auf die Kette.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Lichtempfindlich ist das Teil sicher nicht.
    Nach dem Bild zu urteilen sind die Abstände zwischen den 'Kämmen' zu gering.Mein Regensensor war ähnlich aufgebaut, hatte allerdings nur jeweils 5 ineinandergreifende Finger im Abstand von ungefähr 3 mm.
    Die Kupferbahnen habe ich verzinnt. Damit hielt der 'Kamm' ca. zwei Jahre.
    Unter die Sensorplatine hatte ich noch zwei Leistungswiderstände montiert, die für ein schnelleres abtrocknen und abtauen sorgten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    OT: howto colasensor

    man kaufe einen möglichst teuren laptop und nehme ihn in betrieb.
    man giesse grosszügig cola in die tassi.
    man warte mindestens 10 min, bis die cola wirksam wird. gerät nicht abschalten.
    ein blauer bildschirm signalisiert, dass cola detektiert wurde. festplatten und andere komponenten stellen den betrieb ein.
    man melde sich bei der katze, und frage, ob das nicht "mal kurz repariert" werden könne.

    edit: nein, das hab ich mir jetzt nicht "ausgedacht".

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    @Manf, @recycle,

    also Ideen habt ihr ...
    da könnte ich doch wirklich mal drüber nachdenken ...

    Wie @Rofo88 schon schrieb: er steuert die Ölmenge für einen automatischen Kettenöler. Sowas baut man ein, damit man nicht alle 400km mit der Sprühfettdose ans Motorrad muß.

    Der Regensensor tut mehr als 2 Jahre. Und zuverlässig ist der auch.
    Größe etwa 12mm x 30mm, mit ca. 4 Kämmen je Kontakt (und genügend Abstand untereinander). Und vergoldet, deshalb hält der auch (ewig).
    Die angelöteten Litzen sind in Silikon eingepackt, weil Zinn korrodiert und der Zinn-Gold-Übergang eine Spannungsquelle bilden würde bei Nässe.

    Der Entwurf von @homedom ist schon richtig, nur etwas kleiner und mehr Abstand der Leiterbahnen (und VERGOLDET).

    Blackbird

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    versuch doch mal .....

    1.eine art trommel mit einem mikrofon drin - jeder regentropfen sollte "hörbar" sein

    2.so wie die das bei den kfz machen: ein ring aus ir-leds, die nach oben strahlen und in der mitte ein foto-transistor. ein fallender regentropfen verursacht eine reflexion des ir-lichtes (evtl. modulieren) die mit dem fototrans erfaßt werden kann
    Ich programmiere mit AVRCo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests