Hallo alle zusammen,
mir ist grad eine super Idee gekommen, ich hab mehrere alte Handys und so ne Tchibo Handy Karte mit der man 2 Jahre lang kostenlos ins Tchibo Netz telefonieren kann außerdem gibt’s ja auch recht günstige Sprachflatrates fürs Handy, ich hab mir gedacht bei einem Handy bau ich das Mikro aus und häng nen AVR ran und beim andern den Lautsprecher. Ich hab 2 Atmega8 und 2 Atmega32 zur Verfügung, programmieren würd ich das Ganze mit WinAVR. Ein Handy hab ich schon auseinander genommen und kann per AVR Nummern wählen und SMS verschicken.
Also konkret hab ich vor so ne Art Handymodem zu bauen.
Damit könnte man ja prima Roboter steuern, egal wo sie sind.
Ulrich Radig hat ja auch schon ne Handy-Kamera an nen AVR angeschlossen, damit könnte man dann auch Bilder versenden:

www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/webcam

Ich bin nur am überlegen wie ich die Daten am besten umwandle, vielleicht kann man sich ja am analog Modem orientieren oder einfach nur ein Knacken im Mikro. Die Frequenz müsste ja irgendwo zwischen 20 und 20000 Hz liegen.
Jemand der keine Handys zur Verfügung hat könnte das ja auch mit einem Mikro und einem Lautsprecher in einer schallisolierten (Schaumstoff) Kiste probieren.

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung wie man das am besten umsetzt, welche Protokolle, und mit welchen Problemen man rechnen muss.

Ich freu mich auf schnelle Antworten.

Danke!