- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Roboter-Projekt zweier Elektro-Studenten!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    32

    Roboter-Projekt zweier Elektro-Studenten!

    Jetzt will ich auch mal aktiv hier mitarbeiten: (Für alle die es Interessiert)

    Wir sind zwei Studenten, Elektrotechnik (die letzten Dipl. Ings) aus dem Fachbereich Automation und aus dem Fachbereich Nachrichtentechnik!
    In der FH haben wir eine Vorlesung zu Mikrocontrollern gehört und haben nun vor, in den Semesterferien unser Wissen anzuwenden (und nebenebei für die Klausur im September lernen )

    Wir haben uns mit der MIPS-Befehlssatzarchitektur in der Vorlesung und im Labor mit 8051 befasst.

    Jetzt haben wir uns ein ARM7 (LPC 2214) bestellt (warten noch, leider) und wollen dann mal nen bisschen spielen!
    Hier werden wir dann weiterhin Posten, wie es gelaufen ist, falls Interesse Besteht!

    Habt ihr Anregungen, was man machen kann? Wir haben uns 2 Möglichkeiten überlegt:
    1. Ich habe noch ein altes Modellauto welches wir mit "normalen" Modellbauservos lenken und mit nem DC-Motor antreiben können. Für den Servo sollten die PWM ausgänge reichen.

    2. Ein Roboter mit 2 Schrittmotoren, je Rad - links und rechts - einer! Komplette eigenkonstruktion!

    Allerdings sind wir uns noch nicht ganz im klaren, wass wir nun "Automatisieren" wollen. Linien folgen, Hindernisse erkennen, "Fernsteuerung" (wir haben in der FH mit WirelesUSB gearbeitet, auch eine Möglichkeit)

    Habt ihr weitere Anregungen? Habt ihr Fragen? Könnt ihr uns Tipps geben?

    Was ich vergessen habe: Für Positionserkennung wollen wir eine alte Maus nehmen. Ist das eine gute Idee?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken board_320.jpg  
    nein, es will nur spielen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen