- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Hilfe: Porterweiterung mit 5 74HC573 macht was es will :-(

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2004
    Beiträge
    96
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Geht mir ähnlich, ich kann auch keinen direkten Fehler entdecken.

    Die Bedingung "If Std_z < 2 Then" bei den zehner Stunden kannst Du weglassen, da sie immer wahr ist.

    Was mich besonders verwundert ist, dass nur der erste Durchlauf fehlerhaft ist, wenn sich der Fehler bei jedem Durchlauf zeigen würde, dann würde ich sagen, dass Du eventuell etwas falsch verkabelt hast.

    Hast Du die Variablen mal mit einem Wert vorbelegt?

    Werde die Schaltung in den nächsten Tagen/Wochen die Schaltung nachbauen, dann kann ich Dein Programm auch besser testen.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    50
    Hallo Frank,

    ja, das hatte ich auch probiert, brachte aber nichts.
    Ich habe auch mal die Zehner-Anzeige auf die Ports der Sekunden ausgegeben, um zu testen ob die Schaltung Probleme mit Leitungslängen etc hat, gleicher Effekt.

    Kann das mit den Tastern zusammenhängen?
    Die werden ja nur im Sekundentakt (bei jedem Interrupt) abgefragt, daher dachte ich eine Entprellung brauche ich nicht.
    Aber wenn ich den Taster für die Min Einstellung bzw. Std. Einstellung benutze um die Zeit einzustellen, habe ich den Fehler.
    (Taster verbinden den Port mit Masse, wenn betätigt, daher auch der Pull-up Wiederstand intern auf 1)

    Ich habe jetzt die Uhr mal ohne Einstellung gestartet, mal sehen was in den nächten 24 Std passiert.

    Wenn du auch so eine Uhr in der Art, mit der Schaltung aufbaust wäre das natürlich klasse wenn du mir weiter Nachricht "Nachhilfe" geben würdest.
    Ich dachte eigentlich, fürs erste Probieren mit AVR klappt ja alles super mit den Schaltungen, Timer und Interrupts aber ....

    Wie kann man denn so was im AVR-Studio simulieren?
    Man müsste ja die Zustände die an die Ports ausgegeben werden dann auch sehen oder?

    Fragen über Fragen von einem Anfänger... wie lange bastelst du schon mit AVR?


    Grüße
    Heinz


    PS: Die 74HC573 sind auch preiswert, kosten bei uns hier (Ddorf) 33ct

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2004
    Beiträge
    96
    Hallo Heinz,

    ich glaube nicht, dass es mit den Tasten zusammenhängt, da ja maximal nur ein Impuls pro Sekunde ausgelöst werden kann. Eine prellende Taste ist nur kritisch, wenn Du sofort mit der Erhöhung eines Wertes auf die Taste reagierst. Durfte das Prellen von Tasten mal an einem Speicheroszi untersuchen.

    Ich werde Dein Programm einfach mal testen ohne Hardware, statt auf die Ports schreibe ich die Werte einfach über die serielle Schnittstelle auf den PC.

    Mit AVRs bastele ich erst seit einem Monat Ich habe aber vor rund 20 Jahren angefangen und einen meiner ersten Computer selber zusammengelötet. Die Kiste hatte damals gerade mal 1k Speicher mit einer Speichererweiterung kam ich auf 16k, da sind die heutigen AVRs geradezu Luxus.

    Gruss Frank

    P.S. Du musst Zeit oder viel Geduld haben, dass du 24 Stunden auf die Uhr wartest. Zum Testen würde ich die Uhr schneller laufen lassen

    P.P.S. die Elektronik ist nich das Problem, nur will wenn ich das Ganze aufbaue gleich eine "Designeruhr" bauen, die dann entweder in meinem Büro oder in meinem Wohnzimmer hängt und das dauert halt etwas.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    50
    Hallo Frank,

    habe gar nicht erst 24 Std abwarten brauchen.
    Wieder der selbe Fehler, nach 9 Std geht die 2.te Zehner LED an, nicht die 1.te Zehner.
    Komisch ist, dass nach weiteren 4Std die Anzeige wieder gelöscht wird, d.h. die SW meint es sind schon 24 STd vergangen, obwohl nur 14 Std vergangen sind, aber die 2te Zehner ist an und die 1te. Zehner nicht...

    Liegt also auch nicht an den Tastern.

    20 Jahre Erfahrung ist nicht schlecht....Du bist ja dann der erfahrene Hard"werker". Alle Achtung.

    Meinte mit den Bauteilpreisen eigentlich nur, dass die Ansteuerung so sehr einfach (wenns denn mal funktionieren würde) und preiswert ist, im Gegensatz zu I2C Porterweiterungen, von denen ich ja schon mal gar keine Ahnung habe

    Grüße
    Heinz

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2004
    Beiträge
    96
    Hallo Heinz,

    ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Er tritt aber nicht erst nach 9 Stunden auf, sondern direkt nach 10 Sekunden.
    For X = 0 To 10
    S_sec_e(x) = 1
    Next X
    in dieser Anweisung liegt der Fehler (scheiss Basic-Dialekte). Bei Bascom beginnen die Arrays mit 1. Das hat zur Folge, dass Du mit S_sec_e(0)=1 (X=0) den Wert für Std_z =1 setzt, da er direkt vor dem Array liegt. Wird nach 10 Stunden der Stunden wert erhöht, dann nicht von 0 auf 1, sondern gleich von 1 auf 2, die zweite LED wird eingeschaltet.
    Genaugenommen sind auch die anderen For X=0 To ... Schleifen fehlerhaft, hier werden aber keine Variablen angesprochen, die im Programm verwendet werden bzw die sowieso schon den Wert 1 haben.

    Das Problem ist / war, dass bei unterschiedlichen Basic-Versionen Arrays mal mit 0 und mal mit 1 beginnen. Bei Visual Basic kann man sogar durch einen Befehl den Beginn von Arrays festlegen. Bedingt durch den kleinen Speicher prüft Bascom nicht, ob Array-Grenzen überschritten werden.

    Gruss Frank

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    50


    Super Frank, das war es !!

    Vielen Dank für die Hilfe.


    (Mist Basic ! Wenn das Array erst ab 1 beginnt, sollte es auch nicht ab 0 zu Programmieren sein)

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2004
    Beiträge
    96
    Na ja, Basic ist nicht unbedingt das Problem. Es gibt Basic-Compiler, die zusätzlichen Code für die Prüfung von Array-Grenzen erzeugen, diese Prüfung kann nur zur Laufzeit erfolgen. Bei Bascom wird dieser Code nicht erzeugt, wodurch die Programme natürlich auch deutlich kleiner bleiben. Ich sehe die verschiedenen Dialekte als Problem, da hierdurch die Fehlersuche erheblich erschwert wird. Auf dem einen System funktioniert das Programm, auf dem anderen nicht, dass ist ärgerlich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests